Schlacht von Vlaardingen

Aus Wiki.sah
400px-Westeuropa_sw.jpg

history.gif history_europa.gif battle_ancient.gif
Schlachten
Datum 29. Juli 1018
Ort bei Vlaardingen, Niederlande
Krieg
Gegner
Heiliges Römisches Reich Grafschaft Holland
Befehlshaber
Gottfried II. von Niederlothringen Dietrich III. von Holland
Truppenstärken
12.000 3.500
Verluste
über 900 92 -???-
Entscheidung Sieg der Holländer


Bemerkungen

Dietrich III. war ein Vasall Heinrichs II.. Er ließ die Festung Vlaardingen bauen und erhob von dort aus ohne kaiserliche Genehmigung Zoll von den Kaufleuten, die unterwegs nach Utrecht waren. Kaufleute legten beim Kaiser eine Beschwerde ein, woraufhin sich dieser entschloss, Dietrichs Herrschaft zu beenden. Obwohl die kaiserliche Armee der des Grafen zahlenmäßig überstieg, gelang es den Holländern, die kaiserlichen Soldaten in sumpfiges Gelände zu locken und einen Großteil des Heeres weitgehend verlustfrei abzuschlachten.


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Schlachten / Schlacht von Vlaardingen