Sirius

Aus Wiki.sah
Sirius mit dem Hubble-Teleskop
Bild: NASA

HR 2491 HD 48915
Flamsteed Nummer: 9
Bayer Buchstabe: α
Sternbild: Canis Maior
Visuelle Helligekeit: -1.46
Farbindex: 0.00
Spektralklasse: A1Vm
Jährliche Eigenbewegung: -0.553 -1.205
SIRIUS; Canicula; Dog Star; Aschere

Sirius', auch Hundsstern (im Sternbild Großer Hund) ist mit -1,46 mag der hellste Stern am Himmel. Sirius ist ein Doppelsternsystem, das aus dem größeren Sirius A und dem Begleitstern Sirius B gebildet wird. Sirius A ist ein Stern der Hauptreihe mit dem Spektraltyp A0. Er hat eine 2,4-fache Sonnenmasse, etwa 1,8 mal größeren Durchmesser und eine 26-fache Leuchtkraft. Seine Oberflächentemperatur liegt bei 10.000 °K. Sirius ist 8,8 Lichtjahre von uns entfernt. Wäre er lediglich so groß und so hell wie die Sonne, also ein GII-Stern, würde er sich in einer Entfernung von nur 0,5 Lichtjahren befinden.[1]

Sirius B ist ein weißer Zwerg und etwa so schwer wie die Sonne bei einem Durchmesser kleiner als das des Neptun. Beide Sterne umkreisen sich in einem Abstand von 4 Milliarden Kilometer, was ebenfalls dem Abstand Sonne-Neptun entspricht.

Quellennachweise


Pfad: Home / Astronomie / Sterndaten / Sirius