Superflare

Aus Wiki.sah
 

Superflares sind sehr starke Ausbrüche auf sonnenähnlichen Sternen, bei denen Energien freigesetzt werden, die millionenmal höher sein können als typische Solarflares. Die Ursache der Superflares ist nicht genau bekannt. Möglicherweise sind dafür jupiterähnliche Planeten auf engen Bahnen verantwortlich. Superflares lassen die Helligkeit um das 20-fache und die Leuchtkraft des Sterns um bis zu 1.000-fache ansteigen. Sie können von wenigen Stunden bis zu einer Woche dauern. Wenn bei unserer Sonne ein Superflare auftreten würde, würde ein Wintertag so warm wie ein Sommertag werden. Die Ozonschicht der Erde könnte durch den intensiven Strom geladener Teilchen, die solch ein Flare produziert, zerstört werden. Sogar auf weit entfernten Himmelskörpern wie den Jupitermonden würde das Eis auf der Tagesseite schmelzen und nach dem Abklingen des Superflares wieder erstarren. In unserem Sonnensystem gibt es keine Indizien für einen jemals stattgefundenen Superflare.

In Fiktion

  • In dem Hollywood-Film Knowing mit Nicolas Cage in der Hauptrolle wird das Leben auf der Erde durch einen Superflare ausgelöscht.