Thrymr (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen
Götter und mythische Gestalten der nordischen Mythologie

Thrymr (auch Thrym)

Beschreibung
Beinamen -
Göttergeschlecht Jötunn
Funktion Eisriese
Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen Göttern ?
Gegner Thor
Regionale Verbreitung Skandinavien
Entsprechung in anderen Kulturen ?
Darstellung Thrymr stahl Thors Hammer Mjölnir und war bereit, diesen nur unter der Bedingung zurückzugeben, wenn er die Göttin Freya heiraten würde. Thor ging scheinbar auf diesen Handel ein und verkleidete sich als Freya. Als Thrymr seine "Verlobte" empfangen wollte, griff Thor nach seinem Hammer und erschlug ihn.
Bemerkungen Nach Thrymr ist einer der äußeren Saturnmonde XXX Thrymr benannt.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Nordische Götter / Thrymr (Mythologische Gestalt)