Wij

Aus Wiki.sah
Götter und mythische Gestalten der slawischen Mythologie

Wij (russ. Вий)

Beschreibung
Namensvarianten Vij, Vyj
in anderen Sprachen ukrain. Вій
Region Ostslawen (Ukraine)
Etymologie möglicherweise aus dem ukrain. вії "Augenbrauen"
Funktion Ein todbringender Geist, der mit seinem Blick tötet.
Entsprechung in anderen Kulturen -
Attribute
Darstellung Als ein Greis mit bis zur Erde reichenden Augenbrauen und schweren Augenlidern. Er kann nichts sehen. Wer aber seine Augenbrauen und die verschlossenen Augenlieder hebt, ist des Todes sicher.
Bemerkungen Möglicherweise handelt es sich bei Wij um den slawischen Gott Weles, der im Zuge der Christianisierung dämonisiert wurde. Große Bekanntheit außerhalb der Ukraine erlangte Wij durch die gleichnamige Erzählung des russisch-ukrainischen Schriftstellers Nikolai Wassiljewitsch Gogol.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / slawische Götter / Wij