Wodjanoj

Aus Wiki.sah
Götter und mythische Gestalten der slawischen Mythologie

Wodjanoj

Beschreibung
Namensvarianten Vodjanoj, Vodyanoy
in anderen Sprachen tschech. Vodník; ukrain. Wodjanik (Водяник); russ. Wodjanoj (Водяной); slowen. Povodnj
Region Bei allen slawischen Völkern
Etymologie aus dem slaw. Woda (вода) "Wasser"
Funktion Wassergeist
Entsprechung in anderen Kulturen Poseidon in der griechischen Mythologie; Neptun in der römischen Mythologie
Attribute
Darstellung Meist als ein älterer Mann mit Fischelementen. Sein Bart ist mit grünen Algen bedeckt.
Bemerkungen Wodjanoj ist kein böser Geist. Allerdings ist er sehr launisch. So kann er Menschen kidnappen, die aus einem Brunnen oder einem Fluß Wasser trinken und für ihre Freilassen hohen Tribut fordern.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / slawische Götter / Wodjanoj