Wojciech Gerson

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen

(* 1. Juli 1831 in Warschau; † 25. Februar 1901 ebenda)

Polnischer Maler, Architekt und Kunstkritiker. Studierte in Warschau und später an der Russischen Kunstakademie in St. Petersburg, ging dann nach Paris, wo er während der Ausbildung bei Léon Cogniet seine Leidenschaft für Historienmalrei entdeckte. In die Heimat zurückgekehrt, ließ er sich in Warschau nieder, wo er sowohl durch seine zahlreichen Bilder, deren Stoffe meist der polnischen Geschichte entlehnt waren, wie durch seine Lehrtätigkeit als Professor an der Malerschule einen großen Einfluss auf die Entwickelung der Malerei in Polen gewann.

Malpalette.png Werke

Die Werke von Wojciech Gerson bei digiArt


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Wojciech Gerson