Zug nach Chaibar

Aus Wiki.sah
history.gif history_europa.gif battle_ancient.gif
Schlachten
Datum 628
Ort Chaibar, Saudi-Arabien
Krieg Feldzüge Mohammeds
Gegner
Moslems Juden (Bewohner der Oase Chaibar)
Befehlshaber
Mohammed al-Harith ibn Abu Zaynab †
Truppenstärken
1.600 rund 10.000 Juden
ca. 4.000 Mann aus verbündeten Stämmen
Verluste
weniger als 20 mehr als 3/4
Entscheidung Sieg der Anhänger Mohammeds


Bemerkungen

  • Weil die Bewohner von Chaibar sich an den Kampfhandlungen gegen die Moslems in der sogenannten Grabenschlacht 627 n. Chr. beteiligten, sah sich Mohammed veranlasst, die Oase anzugreifen. Da die Stämme keine zentrale politische Führung hatten, wurden die Festungen ohne nennenswerte Verluste einzeln eingenommen. Chaibar wurde zum ersten, von den Moslems eroberten und unter ihre Herrschaft gebrachten Gebiet.

Pfad: Home / Geschichte / Listen / Schlachten / Zug nach Chaibar