AA-Linie

Aus Wiki.sah
Version vom 12. Oktober 2020, 17:18 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
 
 

Die AA-Linie war eine gedachte Grenzlinie zwischen den russischen Hafenstädten Archangelsk im Norden und Astrachan am Kaspischen Meer. Die Linie ging auf die Weisung Nr. 21 von Adolf Hitler zurück im Zuge der Vorbereitung des Falls Barbarossa. Die AA-Linie sollte geografisch und strategisch die eroberten Gebiete vom asiatischen Russland trennen und das Deutsche Reich von der Gefahr sowjetischer Langstreckenbomber abschirmen. Die provisorisch errichtete AA-Linie sollte als Ausgangspunkt für einen weiteren Feldzug gegen die Sowjetunion dienen.

Ungefährer Verlauf der AA-Linie zwischen Archangelsk und Astrachan