Alexei Nawalny

Aus Wiki.sah
Version vom 5. März 2024, 18:42 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Alexei Nawalny im Jahr 2017

Alexei Anatoljewitsch Nawalny (russisch Алексей Анатольевич Навальный) war ein russischer Jurist, Blogger, Antikorruptionsaktivist und Oppositionspolitiker, der als einer der schärfsten Kritiker von Präsident Wladimir Putin galt. Er wurde im August 2020 mit einem Nervengift angegriffen und überlebte nur knapp. Nach seiner Rückkehr nach Russland wurde er verhaftet und zu mehreren Haftstrafen verurteilt. Er starb im Februar 2024 in einem Strafgefangenenlager in Sibirien unter ungeklärten Umständen. Sein Tod löste internationale Empörung und Proteste in Russland aus.

Steckbrief

1976
Nawalny wird am 4. Juni 1976 in einer Militärfamilie in der Stadt Butyn in der Nähe von Moskau geboren.
2000er Jahre
Nawalny, der zwei Abschlüsse in Wirtschaft und Recht erworben hat und als Anwalt tätig war, tritt der russischen liberalen Partei Jabloko bei.
2008
Er konzentriert seine Bemühungen hauptsächlich auf Anti-Korruptions-Aktivitäten, indem er Korruptionsvorwürfe gegen staatliche Unternehmen wie Gazprom veröffentlicht.
2011
Nawalny gründet die Anti-Korruptions-Stiftung, eine gemeinnützige Organisation, die Regierungskorruption aufdeckt.
2013
Trotz Anklagen wegen Unterschlagung und Betrug kandidiert Nawalny für das Amt des Bürgermeisters von Moskau und erhält 27% der Stimmen.
Mitte 2023
Ein Richter verurteilt Nawalny zu 19 Jahren Gefängnis wegen Extremismusvorwürfen, zusätzlich zu der fast 12-jährigen Haftstrafe, die er bereits in einer Strafkolonie östlich von Moskau verbüßt.
2024
Nawalny stirbt in einer Strafkolonie im Alter von 47 Jahren.