Aureolus

Aus Wiki.sah
Version vom 24. Oktober 2008, 15:20 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Augustus.jpg Marcus Aurelius.jpg Römische Kaiser Claudius.jpg Nero.jpg
Kaisername Aureolus
Geburtsname
Lebzeiten 268 n. Chr.
Regierungszeiten -
Schicksal Hingerichtet
Beschreibung Aureolus war Truppenbefehlshaber in Illyrien während der Regierungszeit des Kaisers Gallienus. Er war einer der vielen Usurpatoren (der sogenannten Dreißig Tyrannen) der 260er Jahre. Nach der Ermordung Gallienus' ließ sich Aureolus zum Kaiser ausrufen, wurde kurz darauf von Soldaten des neuen Kaisers Claudius Gothicus ergriffen und getötet.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Römische Kaiser / Aureolus