Benutzer Diskussion:E.T.

Aus Wiki.sah

Ein Archiv mit führeren Einträgen dieser Benutzerdiskussion ist hier zu finden.


Datenbank

Ich wollte nur mal wissen, ob es die Datenbank aushält, wenn ich mal die Wartungsseite drüber jage? Da es ja mal Probleme mit der Datenbank gab, wollte ich lieber nachfragen. Gruß -user_02.gif Jan.ndl 23:41, 10. Aug 2006 (CEST)

Die Datenbank hält das wunderbar durch, ThreeOfTwelve und ich haben es ausprobiert. Es tritt nur beim 1. Link ein Fehler auf:
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete: 
SELECT ca.cur_namespace AS ns_art, ca.cur_title AS title_art, cb.cur_namespace AS ns_dis, cb.cur_title AS title_dis FROM links as la, links as lb, cur as ca, cur as cb WHERE la.l_to = '2290' AND la.l_from = lb.l_to AND ca.cur_id = lb.l_from AND cb.cur_id = lb.l_to LIMIT 0,50
aus der Funktion "DisambiguationsPage::doQuery". MySQL meldete den Fehler "1146: Table 'db1039030-diverses.links' doesn't exist (localhost)"
Gut. Wenn es keine Probleme auftraten, kann man die Wartung periodisch machen. Hab deine Mail bekommen. Mir geht es gut. Danke der Nachfrage. Ich sehe, dass du richtig fleißig warst! Werde mich bald auch dazustoßen. Versprochen! --E.T. 20:04, 11. Aug 2006 (CEST)

Vandalismus durch angemeldete Benutzer

Hallo,

soeben habe ich ungefähr 40 Seiten eines angemeldeten Benutzers gelöscht und 2 mit Versionsbereinigung wiederhergestellt. Das schlimme ist, dass wir diesen Benutzer nicht löschen können, sollte er dies erfahren, wird er unser Projekt so dermaßen stören, dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist. Daher würde ich trotz unserer Datenbankprobleme vorschlagen unser Wiki auf MediaWiki 1.7.? updaten. Dort können wir angemeldete Benutzer sperren und so dem Problem Herr werden. Immer solche 40 Seiten zu löschen sehe ich nicht als gute Lösung an. Wir sollten den Benutzer dann auch sperren, damit wir nich nochmal so viel zu löschen haben. Ich hoffe, dass wir dieses Problem irendwie in den Griff bekommen, denn SO kann und darf es nicht weitergehen! -user_02.gif Jan.ndl 23:04, 22. Aug 2006 (CEST)

Ja, ich weiß, dass es SO nicht weitergehen kann. wiki.sah ist nur ein Teil der Webseite, der von Spammern kontinuierlich missbraucht wird. Die tun das permanent, indem sie die Kommentare mit allemöglichem Mist vollstopfen, obwohl sie sehen müssten, dass die Komentare nicht veröffentlich werden. Erst dann, nachdem ich sie geprüft habe. Die habe's auch im Forum versucht, aber das Forum bietet mehr technische Möglichkeiten, solchen Abschaum (und nichts anderes sind sie!!!) fernzuhalten. Einmal habe ich einem Kommentar-Spammer mit rechtlichen Schritten angedroht, indem ich einfach in großer roten Schrift geschrieben habe, dass seine täglichen Spams direkt an die Staatsanwaltschaft gehen. Eine Zeitlang blieb der Terror aus. Dann ging es von vorn los.
Zurück zu wiki. Ja, die aktuelle Version bietet kaum Möglichkeiten, solche Angriffe abzuwehren. Ich wünschte mir, dass man sich nur mit einer gültigen Mail-Adresse registrieren könnte. Das wäre die beste Methode, solche Parasiten vom Leib fernzuhalten. Ich bin mir sicher, dass man dies auch in dieser Version aktivieren kann. Könntest du dich vielleicht umhören, bevor wir uns weitere Gedanken über ein Versionsupdate machen? --E.T. 10:20, 23. Aug 2006 (CEST)
Ich werde mich darüber erkundigen. Soweit ich weiß geht das bei der Installation des Wikis, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall könnten wir mit der neuen Version besser der Dinge Herr werden. Vorsichtshalber sollten wir vor einem Update alles sichern, damit wir zur Not die Datenbank wiederherstellen können, falls etwas schief gehen sollte. -user_02.gif Jan.ndl 14:52, 23. Aug 2006 (CEST)
Hi E.T. ;) also, von einer überprüfung der E-Mail wüsste ich nichts, auch nicht in MW 1.7. Ich würde trotzdem ein Update empfehlen, und zusätzlich das Plugin SpamBlacklist, durch das Spam-Links geblockt werden. Zu der Datenbank, da wäre ein komplettes Backup schon nicht schlecht, wenn es erfahrungsgemäß das Wiki allerdings für einige Stunden außer Betrieb setzen würde. --Three Of Twelve 14:59, 23. Aug 2006 (CEST)
Das wäre schon mal eine Idee. Diese Version würde ich empfehlen. -user_02.gif Jan.ndl 15:05, 23. Aug 2006 (CEST)
Danke für euere Hilfe! Ich werde das Wiki in nächster Zeit auf die neue Version updaten. Falls was schief läuft, habe ich ja immer noch euch :-) Die Datenbank werde ich natürlich sichern und mache noch innerhalb einer anderen Datenbank eine Sicherheitskopie... Übrigens, die Spammer habe ich manuell aus der Datenbank entfernt. --E.T. 09:18, 24. Aug 2006 (CEST)
Gut, wenn du das Wiki updatest schreib das bitte in Vorlage:Neuigkeiten rein, damit alle Bescheid wissen. Danke! -20:01, 24. Aug 2006 (CEST)

Eben habe ihc wieder 20 vandalierte Artikel gelöscht! Das regt mich langsam wirklich auf! -user_02.gif Jan.ndl 18:49, 1. Sep 2006 (CEST)

Mich auch! Was meinst du, wieviele Spams ich täglich bekomme, die allein von meiner Seite her kommen? Eben habe ich sage und schreibe 133 Stück gelöscht!!! Vor allem durch Kommentare und Weiterempfehlungsfunktion. Ich weiß schon selber nicht, wie ich da vorgehen soll :( Was wiki angeht, würde nur ein echter Anti-Spam-Tool was bringen: entweder bei der Registrierung diese lange Zahlenreihe aus automatisch generierten Zahlencodes eintippen oder Bestätigungsmail. Eine andere Lösung sehe ich nicht. --E.T. 21:31, 1. Sep 2006 (CEST)
PS. Und den Benutzer 1157127020 oder einen ähnlichen brauchst du gar nicht anschreiben. Das sind mit Sicherheit Spambots. --E.T. 21:34, 1. Sep 2006 (CEST)
In der neuen Version ist das glaub ich so, dass bei der Anmeldung ein Text aus so einem Fenster eingegeben werden muss und das von Three Of Twelve erwähnte Tool könnte uns wohl zusätzlich helfen. -user_02.gif Jan.ndl 21:53, 1. Sep 2006 (CEST)

Archiv

Ich habe mir erlaubt deine Diskussion zu archivieren. Das wird in wikis so gemacht, um die Diskussionen übersichtlicher zu gestalten. Das Archiv ist hier zu finden. -user_02.gif Jan.ndl 10:11, 7. Sep 2006 (CEST)

Ja, klar! Kein Problem. Vielleicht werde ich am Wochenende das wiki updaten. Mal schauen. Habe viel um die Ohren zur Zeit. --E.T. 19:08, 7. Sep 2006 (CEST)
Kein Problem, das wird schon noch mit dem Update. -user_02.gif Jan.ndl 19:23, 7. Sep 2006 (CEST)

von mir geplante Vorlage

Hi. Ich habe in meinem Lokalwiki eine Vorlage gemacht, die einen Ausschnitt des Periodensystems zeigt. Sie zeigt immer das Element, das in dem Artikel beschrieben wird, in den die Vorlage eingebunden wird und alle Elemente, die im PSE benachbart liegen, natürlich verlinkt. Ich wollte jetzt Fragen, ob es dir recht wäre, wenn ich die Vorlage hier erstellen und in allen Artikeln die Vorlage einbauen soll? MfG -user_02.gif Jan.ndl 20:09, 10. Sep 2006 (CEST)

Ich verstehe nicht ganz. Wie soll das aussehen? --E.T. 14:20, 15. Sep 2006 (CEST)
Das ist eine Vorlage, die einen Auschnitt des Periodensystems um ein Element herum anzeigt. -user_02.gif Jan.ndl 15:20, 15. Sep 2006 (CEST)
Na ja, warum denn auch nicht? Kannst gern einbinden. --E.T. 11:11, 19. Sep 2006 (CEST)
Ok, ich werde die Vorlage demnächst einbinden. Bin nur gerade ein wenig im Stress, weil ich Praktikum habe, deshalb schreib ich zur Zeit auch nicht so viel. Aber in 2 Wochen ist ja alles vorbei. ;) -user_02.gif Jan.ndl 07:06, 20. Sep 2006 (CEST)

Die Vorlage ist nun unter Vorlage:PSE-Ausschnitt eingefügt. -user_02.gif Jan.ndl 10:09, 23. Sep 2006 (CEST)

Revertierung durch Vandalismus verunstalteter Artikel

Hi,

wenn du Seiten findest, die durch Vandalismus verunstaltet wurden und dabei nicht neu angelegt wurden mache bitte eine Versionsbereinigung, damit später in der Versionsgeschichte nicht alles mit diesen Links zugespammt ist, das ist nervig. Bei der Versionsbereinigung wird der Artikel gelöscht und anschließend werden die nicht vandalierten Versionen wiederhergestellt.

Gruß

Wieder aktiv?

Hi, scheinst ja wieder aktiv zu sein :) *freu* wie gehts dir? -user_02.gif Jan.ndl 17:40, 6. Nov 2006 (CET)

Ja, hab momentan wieder bißchen Zeit. Mir geht's ganz gut. Danke. --E.T. 19:19, 6. Nov 2006 (CET)

Stub-Artikel

Hi. Sollen Artikel im Glossar auch als Stub gezählt werden? Diese sind ja meistens sehr kurz, aber beim Glossar ist das ja so gewollt oder? Wie sieht es bei den Persönlichkeiten aus? -user_02.gif Jan.ndl

Ich würde den Baustein rausnehmen. Auf wiki.sah sind über 90% der Artikel sehr kurz. Wenn wir sie alle mit dem Stub-Hinweis versehen würden, würde das den Eindruck erwecken, dass das ganze Projekt aus unvollendeten Artikeln besteht. Das ist aber nicht der Fall! Die wiki.sah-Artikel sind kurz, weil sie nur die wichtigsten Informationen bereitstellen. Das ist das Moto des Projekts. Wir sind ja keine Enzyklopädie im eigentlichen Sinne. Will jemand einen Artikel ergänzen - bitte schön. Der Nutzer muss aber dafür nicht explizit aufgefordert werden mit dem Hinweis auf Unvollendung. So jedenfalls meine Meinung. --E.T. 19:05, 12. Nov 2006 (CET)
Ich habe die Vorlage gelöscht. -user_02.gif Jan.ndl 20:42, 12. Nov 2006 (CET)
Das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Vielleicht hätte man sie doch noch gebraucht. Is aber OK. --E.T. 22:33, 12. Nov 2006 (CET)

Impressum

Hi, ich habe eben eine Möglichkeit gefunden, wie das Impressum auf allen Seiten angezeigt wird, habe es eingebaut und den anderen Spezial-Artikel revertiert. Die entsprechende Seite, damit du das weiter bearbeiten kannst lautet MediaWiki:Disclaimers. -user_02.gif Jan.ndl 17:19, 11. Nov 2006 (CET) P.S. Abschnitt oben drüber ist auch von mir heute^^

Warum hast du die Seitennotiz gelöscht? Ich fand die ganz sinnvoll. -user_02.gif Jan.ndl 17:37, 14. Nov 2006 (CET)
Hast du gesehen, dass der html-Code defekt war? Ich weiß nicht, warum. --E.T. 19:45, 14. Nov 2006 (CET)
Ich dachte, du meintest den Hinweis in der Fussleiste neben dem Impressum-Eintrag... Ich fand die Notiz überflüssig. Wenn jemand das Projekt interessant und ansprechend findet, wird er sich schon von selbst anmelden und mitmachen. Dazu muss man die Leute nicht auffordern. --E.T. 20:08, 14. Nov 2006 (CET)
Stimmt auch wieder. -user_02.gif Jan.ndl 21:32, 14. Nov 2006 (CET)

geografische Lage

Hi, ich habe gerade gesehen, dass du die geografische Lage nun mit den Bezeichnungen "Nord" und "West" usw. ausstattest. Anfangs haben wir die gebräuchlichen Abkürzungen "N" und "W". Wie sollen wir da weiterhin verfahren? Gruß -user_02.gif Jan.ndl 15:23, 24. Nov 2006 (CET)

Ist im Grunde genommen egal. Aber wenn du so fragst, die Ein-Buchstabe-Abkürzungen finde ich übersichtlicher. --E.T. 16:45, 24. Nov 2006 (CET)
OK, denn ich finde einheitlich sollte es schon ein wenig sein^^ -user_02.gif Jan.ndl 17:56, 24. Nov 2006 (CET)

Orte, Flüsse, Seen, usw. in Großbritannien und Nordirland

Hi, ich habe deine Artikel, bei denen du als Land England angegeben hast zu "Großbritannien und Nordirland (England)" geändert. So finde ich es informativer und richtiger. -user_02.gif Jan.ndl 19:48, 26. Nov 2006 (CET)

OK. Vielleicht sollte man der Vollständigkeit wegen einen neuen Artikel England anlegen? --E.T. 22:06, 26. Nov 2006 (CET)
So ein Artikel steht ja schon auf der Liste der gewünschten Artikel, die ich mir jetzt als nächstes vornehme. -user_02.gif Jan.ndl 14:25, 27. Nov 2006 (CET)
Das wäre super! --E.T. 14:47, 27. Nov 2006 (CET)

Datenbank-Dump

Hi E.T.,

da ich dich ja schon öfter gebeten habe, das Wiki auf eine neuere Version upzudaten, habe ich nun einen Vorschlag: Du könntest einen Dump der Datenbank an mich schicken und ich werde die dann mit Benutzer:Three Of Twelve updaten und dir den upgedateten Datensatz schicken. Wenn dabei etwas schief geht, ist das ja nur bei uns so und wiki.sah bleibt völlig unberührt. Alles passiert auf einem lokalen Server, der keinen Internetzugang hat sondern ausschließlich lokal angesprochen werden kann ;-) user_02.gif Jan.ndl und Three Of Twelve 14:13, 2. Dez 2006 (CET)

Hi! Das wäre eine Möglichkeit. Dennoch gebe ich nur ungern meine Philosophie auf: Never change a running system! :-) Diese Version läuft doch stabil, und so oft werden wir von Vandalen (und Langobarden :-)) auch nicht heimgesucht. --E.T. 14:38, 2. Dez 2006 (CET)
Die neue Version ermöglicht nicht nur bei der Benutzersperrung mehr Möglichkeiten, sondern auch in vielen anderen Bereichen und bietet nützliche Spezialseiten und Media-Wiki-Meldungen. Bei Wikis wird generell ein Update angeraten, da sich immer neue Funktionen ermöglichen. -user_02.gif Jan.ndl 19:24, 2. Dez 2006 (CET)
Wäre dies jetz eine Alternative oder sollen wir das Wiki auf ewig auf der alten Version lassen, was uns allerdings keine Vorteile bringt? -user_02.gif Jan.ndl 14:44, 3. Dez 2006 (CET)
Ich sehe momentan keine wirkliche Notwendigkeit dafür. Wenn das Upgrade lokal problemlos verläuft, heißt es noch lange nicht, dass es auf einem anderen System genauso vonstatten geht. Die Systeme sind immer individuell konfiguriert. Ich habe meine Bedenken diesbezüglich schon mal geäußert. Wenn es um die Sicheheit ginge - dann ja. Anderenfalls ist für mich die Gefahr zu groß, die ganze Datenbank zu zerschießen (was schon einmal vorgekommen ist). Und ich habe nicht die Zeit, Dutzende an Stunden zu investieren, mich mit dem technischen Kram auseinanderzusetzen. --E.T. 15:17, 3. Dez 2006 (CET)
Für sowas gibts Backups^^, naja dann eben nicht... -user_02.gif Jan.ndl 15:26, 3. Dez 2006 (CET)
Nachtrag: Die Hauptseite wurde bei dir falsch angezeigt, da die Vorlagen usw. nicht vorhanden sind in deiner Version, somit kann das Raster nicht dementsprechend ausgelegt werden. Aber das mit den Sonderzeichen ist mir weiterhin unerklärlich. -user_02.gif Jan.ndl 14:25, 5. Dez 2006 (CET)
Das ist ja eben der Punkt. Ich hatte ein Backup gehabt, nur es ließ sich nicht korrekt einspielen. Du weißt vielleicht noch: Alle Sonderzeichen waren nur noch Zeichensalat. Und es ist ja nicht so, dass ich mich mit PHPmyAdmin nicht auskennen würde. Alle anderen Datenbanken ließen sich problemlos importieren - bis auf das wiki. Frag mich nicht, warum! --E.T. 15:44, 3. Dez 2006 (CET)
Sehr seltsam das ganze... Naja, dann belassen wirs bei dieser Version. -user_02.gif Jan.ndl 17:19, 3. Dez 2006 (CET)
Zumindest vorerst. --E.T. 19:19, 3. Dez 2006 (CET)
Hi E.T.!
Lange nicht gesehen ;-) Also, so langsam muss ich sagen grenzt das schon ein bisschen an Paranoia, imho. Täglich werden tausende Wikis geupdatet, ohne dass was passiert, und du hockst hier auf einer 1.4er (!!) Version rum? Klar, ich kenne die Probleme, die du mit den Umlauten hattest - nur so als Frage: ich hab heut testweise mal lokal ein neues 1.8.2er-Wiki aufgesetzt, und da stand unten was von "Database charset":
Select one:
    * Backwards-compatible UTF-8
    * Experimental MySQL 4.1/5.0 UTF-8
EXPERIMENTAL: You can enable explicit Unicode charset support for MySQL 4.1 and 5.0 servers. This is not well tested and may cause things to break. If upgrading an older installation, leave in backwards-compatible mode.
Hast du vielleicht das experimentelle gewählt, und den letzten Datz übersehen? Wenn nicht, weiß ich auch nicht, vielleicht ein Fehler im myadmin?!? Naja.
Also, an dem "Never change a running system" ist was dran. Allerdings hat die Sache einen großen Haken, wenn man sich da so rein verbeißt: Die alten Röhren-Großraumrechner laufen ja auch noch stabil und können alles was sie können sollen, nur benutzt sie trotzdem keiner mehr. Die Dinge ändern sich, entwickeln sich weiter, benutzt heute noch wer, der die Möglichkeit hat, einen Taschenrechner zu verwenden, einen Abakus? Nein! Wikis sind ja eigentlich geradezu dafür gedacht, für etwas neues offenzustehen, da jeder etwas neues einbauen kann (bestes Beispiel bin ich in "meinem" Admin-Wiki ^^). Sich da auf so veralte Technik einzulassen, ist völlig kontraproduktiv.
Weiterer Punkt: Sicherheit. Natürlich werdet ihr nicht jeden Tag von Vandalen heimgesucht. Fakt ist aber, je älter die Software, desto fehleranfälliger. Hier: [1] mal eine Liste von gefundenen Fehlern in der 1.4beta6-Version. Bestimmt lauern da noch haufenweise potentielle SQL-Injection- und XSS-anfällige Stellen, die zu finden sich niemand mehr Mühe macht, weil weiterer Support von 1.4 keinen SInn mehr macht, für die wenigen Benutzer davon. Und wenn die mal jemand findet, der schon seinen Spaß an Spambots & Co hat, dann heißt's aus die Maus.
Das war's jetzt mal von meiner Seite. Das soll keineswegs eine Anfeindung oder irgendwas gegen Dich, E.T., sein, und es ist euer Bier, aber offen gesagt finde ich das Verhalten durchaus etwas unfair: gegenüber dem Wiki-Prinzip, gegenüber Jan.ndl ;-) und irgendwie auch gegenüber den MediaWiki-Developern, die sich mit Bugfixes abrackern, und hier wird das vollkommen ignoriert. :-(
--Three Of Twelve 19:38, 4. Dez 2006 (CET)
Und eines noch: du schriebst, du hättest die korrumpierten Zeichen "mühsam in Handarbeit substituieren" müssen? Ich vermute [hoffe], du kennst dich mit SQL aus? How about UPDATE tabelle SET viehzeug = REPLACE(viehzeug, "ü", "ü");? Man muss es zwar immer noch für jede Tabelle, jede Spalte und jedes Sonderzeichen *shrug* einzeln machen, aber immerhin geht da Copy&Paste, oder man bastelt sich schnell ein Script zusammen dass das in ner Schleife ausführt - nicht effizient, aber in dem Fall irrelevant. Oder meinst du genau das mit Handarbeit? --Three Of Twelve 19:53, 4. Dez 2006 (CET)
Hi Three Of Twelve!

Also, ich finde, der Vergleich mit den Röhren-Großraumrechnern hinkt ein bißchen. Es hat sich ja an der Software als solcher nichts Grundlegendes geändert; das Prinzip ist das alte geblieben. Von daher ist der Vergleich mit Dinosauriern nicht ganz richtig. Ob mein Verhalten paranoid ist? Nein! Mein Verhalten könnte man aus evolutionstechnischer Sicht her als erlernt bezeichnen: sich zweimal die Hand am Feuer verbrannt - gefährlich, ein paarmal gestolpert - aufpassen! Verstehst du?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob wiki.sah momentan die UTF-8-Kodierung hat. Bei der Installation von meiner Version kam so eine Abfrage nicht (soweit ich es in Erinnerung habe). Hier eine nähere Beschreibung meines Problems. Vielleicht weißt du dann Rat.

Ich könnte als Kompromiss das wiki auf einer anderen Seite installieren, die Datenbank importieren und versuchen, das wiki erst einmal dort upzudaten. Aber ich weiß jetzt schon, dass mir der Datenbankimport mißlingt. Und allein die Vorstellung bereitet mir schon Kopfschmerzen.

Update hin oder her - nenn mir nur einen triftigen Grund, warum ich es machen sollte? Ich bin offen für plausible Argumente. Artikel erstellen und bearbeiten geht auch in dieser Version! Und nur darum geht es doch. --E.T. 20:16, 4. Dez 2006 (CET)

Nachtrag: Mit mühsamer Handarbeit meine ich, dass ich es ersteinmal herausfinden musste, dass ü überhaupt ü ist und nicht weiß Gott was. Und das für Hunderte von Sonderzeichen!
Der triftige, plausible Grund ist, dass diese Version Sicherheitslücken aufweißt und dass in einer neuen Version ein umfassender Schutz geboten ist.. Außerdem funktioniert ein Wiki der neuesten Version immer besser und bietet mehr Funktionen, Service und Support. -user_02.gif Jan.ndl 21:27, 4. Dez 2006 (CET)
Ich mache regelmäßig Updates. Da müßt ihr euch keine Sorgen machen. Wenn mich einer abschießt, schauen wir dann, was es sich machen lässt. Selber schieße ich mir nicht in den Kopf! Denn... ich habe nämlich gerade versucht, die Datenbank auf einer einer anderen Seite einzulesen, wo dieselbe wiki-Version installiert ist. Immer noch das alte Problem! Dann habe ich das Wiki upgegradet. Das klappte zwar, aber bei den Sonderzeichen änderte sich nichts. Außerdem wurde auf einmal die Hauptseite nicht korrekt eingezeigt. Siehe hier: [2]. Ich werde noch mal morgen versuchen, die alte Datenbanktabelle in das neue Wiki zu importieren. Falls das nicht klappt, lasse ich es ein für alle mal. Ich habe mein Möglichstes getan! Tut mir leid.
OK, danke, dass du es wenigstens probierst. 3of12 arbeitet gerade lokal an einem ähnlichen Versuch und scheint dabei mehr Erfolg zu haben als du.. Aber richtig fertig ist er auch noch nicht, wir werden ja sehen, was daraus wird. -user_02.gif Jan.ndl 14:22, 5. Dez 2006 (CET)
DU meinst wohl Backups, nicht Updates ;-) Nunja, wie du willst - liegts vielleicht am PMA selbst? Und @Hauptseite: Wenn du meinst, dass die Bilder als Links dargestellt werden: Das ist auf neuen Versionen normal, da externe Bilder standardmäßig aus sind. Zum aktivieren muss in die LocalSettings.php die Zeile rein: $wgAllowExternalImages = true; - hast du wegen der Umlautsache vielleicht einfach den Tabellen-Charset vergessen, und das eine steht auf iso und das andere auf utf8 o. ä.? Könnte ja sein ... --Three Of Twelve 23:22, 12. Dez 2006 (CET)
Ja, richtig, Backups :-) Nochmal zu dem Tabellen-Charset: Wie kann es denn sein, wenn ich eine Tabelle exportiere, so muss ich sie doch unter denselben Bedingungen wieder importieren können?! Ist aber nicht so! Trotzdem, danke für deine Tipps. --E.T. 09:42, 13. Dez 2006 (CET)

Kategorien der Länder

Hi, es gibt nur die folgenden Länderkategorien: Kategorie:Deutschland, Kategorie:Griechenland, Kategorie:Ägypten. Die letzten beiden habe ich eingerichtet, da sie eine große Rolle in der Antike spielen. Ich habe deshalb die Links zu nicht vorhandenen Kategorien aus den letzten beiden Artikeln entfernt. Oder sollen wir für jedes Land eine Kategorie machen? Das wäre jedoch sehr viel Arbeit dann. --Jan.ndl Diskussion?! 11:28, 8. Dez 2006 (CET)

OK. Ist in Ordnung. --E.T. 13:30, 8. Dez 2006 (CET)

Link Nobelpreis

Hi, in welchen Bereich soll denn der Artikel Nobelpreis angelegt werden? Er würde momentan nicht wirklich zu einem Bereich passen, außer bei allen Glossaren in deren Bereiche Nobelpreise verliehen werden. Hättest du da einen Vorschlag?

Hi! Entweder Wissenschaft allgemein oder Gesellschaft und Kultur, würde ich sagen. PS. Fröhliche Weihnachten! --E.T. 19:58, 26. Dez 2006 (CET)
Wenn wir diese Bereiche hätten, könnten wie den Artikel dort erstellen. PS: Dir auch frohe Weihnachten und schonmal guten Rutsch!
Danke! Dann legen wir die Bereiche künftig halt an :) --E.T. 10:15, 27. Dez 2006 (CET)

News

Hi, ich habe eben die News alle auf ein einheitliches Design gemacht und die Vorlage:Chronik erstellt, mit der bei News und auch den Geschichts-Chroniken die Jahreszahlen und mögliche Ergänzungen mittig stehen und nicht durch längere Textpassagen verschoben werden. Ab dem Jahr 2007 werden die News in 2 Bereiche unterteilt Politik, Wirtschaft usw. und Wissenschaft und Umelt. Die beiden Artikel wurden jeweils mit einem Mehrdeutigkeitshinweis versehen. P.S. Wünsche dir ein schönes Jahr 2007 und viel Gesundheit! -Jan.ndl Diskussion?! 12:51, 1. Jan 2007 (CET)

Sieht sehr gut aus. Wünsche dir auch viel Glück fürs neue Jahr! --E.T. 14:45, 1. Jan 2007 (CET)

Sah-Forum

Hi, ich habe mich beim Forum des Hauptportals angemeldet und wollte mein Profil ändern, da kam folgende Fehlermeldung:

file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/web/forum/avatars/) is not within the allowed path(s): (/tmp:/bin:/usr:/is/htdocs/wp1039030_FXD15TDAZF)

Wollte dich nur mal drauf hinweisen. -Jan.ndl Diskussion?! 15:38, 1. Jan 2007 (CET)

Stimmt. Bei mir geht's auch nicht. Ich werde mir die Meldung mal unter die Lupe nehmen. --E.T. 15:42, 1. Jan 2007 (CET)

Grammatik

... war ein ehemaliger Staat

Dieser Satz ist in meinen Augen falsch. Ich denke, es sollte heißen:

  • ... ist ein ehemaliger Staat
  • ... war ein Staat

"war ehemalig" ist doppelt gemoppelt oder wie siehst du das? -Jan.ndl Diskussion?! 00:57, 4. Jan 2007 (CET)

Völlig richtig! War, finde ich persönlich besser, aber beide Varianten sind korrekt. Übrigens, ich würde die Kurzmeldungen aus Wissenschaft und Politik zusammenführen und 2007 (Wissenschaft) nur für lokal erschienenen Meldungen verwenden. --E.T. 09:31, 4. Jan 2007 (CET)
Meinst du, dass bei 2007 (Wissenschaft) nur Links aufs Sah-Hauptportal sind und sonstige Meldungen nach 2007 geschrieben werden? -Jan.ndl Diskussion?! 13:32, 4. Jan 2007 (CET)
Genau. --E.T. 13:51, 4. Jan 2007 (CET)
Geändert. -Jan.ndl Diskussion?! 16:12, 4. Jan 2007 (CET)

Was hast du mit der Kategorie:Tabellen vor? Wiki.sah besteht zu ca. 90% aus Tabellen, sollen die da alle rein? -Jan.ndl Diskussion?! 16:12, 4. Jan 2007 (CET)

Ich dachte an große Tabellen mit Zahlen. Hast aber Recht. Es ist irgendwie verwirrend. Nehmen wir sie wieder raus. --E.T. 16:16, 4. Jan 2007 (CET)

Allgemeines nach dem Upgrade

So, erstmal Danke fürs Versions-Upgrade und dann habe ich folgende Dinge für Dich:

  • Die Navigationsleiste am Rand wurde um den Eintrag Forum ergänzt. Externe Links sind leider nicht möglich, sodass dies auf eine Seite mit Erklärungen zum Forum verlinkt.
  • Wir können Vorlagen nun mit Hinweisen versehen, die nur auf den Vorlagen angezeigt werden, z.B. Vorlagen in eigene Kategorien einteilen, ohne dass die Artikel diese Vorlage erhalten (-> <noinclude>Text</noinclude>).
  • Das geht auch umgekehrt. Wir können Vorlagen aus den aktuellen Kategorien rausnehmen, sodass Artikel automatisch mit der Vorlage in eine Kategorie gesteckt werden, die Vorlage aber nicht (-> <includeonly>Text</includeonly>).
  • Wir sind für IP-Adressen wieder offen. Ich würde dies erstmal so lassen. Ich habe zwar eben eine IP für einen Tag gesperrt wegen Vandalismus, aber das wird sich evtl. (hoffentlich) in Grenzen halten.

-Jan.ndl Diskussion?! 01:36, 6. Jan. 2007 (CET) Würdest Du bitte das Hochladen von Dateien wieder aktivieren? Danke! -Jan.ndl Diskussion?! 11:36, 6. Jan. 2007 (CET)

Mal schauen, wie sich die unangemeldeten Benutzer künftig verhalten. Falls sie hauptsächlich Mist bauen, sperren wir das wiki für die IPs. Der Datei-Upload ist jetzt aktiviert. --E.T. 13:51, 6. Jan. 2007 (CET)
Ich habe die Vorlagen mal aus den Kategorien rausgenommen, sodass nur noch die einzelnen Artikel in den Kategorien sind und hab die MediaWiki-Meldungen auf ein einheitliches Design gebracht, damit das nach was aussieht, wenn da ein IP-Nutzer vorbei kommt und sich dann vielleicht anmelden will. Ich habs dir nur hier hin geschrieben, weil es zu viele Änderungen für die letzten Änderungen sind. -Jan.ndl Diskussion?! 18:05, 6. Jan. 2007 (CET)

Landkarten unter der Tabelle

Die Landkarten sehen unter der Tabelle echt schlecht aus... an der Seite mit dem Kasten drum sah das wesentlich besser aus.. Außerdem ist bei den Längerartikeln usw. auch das Bild rechts nebendran, aus Gründen der besseren Optik und Einheitlichkeit würde ich die Änderungen von dir gerne revertieren. -Jan.ndl Diskussion?! 20:07, 8. Jan. 2007 (CET)

Ich finde, sie sehen so besser aus, als wenn sie rechts neben der Tabelle mit dem Icon dadrüber die Höhe der Tabelle bei weitem überschreiten. So, wie sie waren, wirken sie zu dominant. Lösung:
  • Icon entfernen, damit die Bilder einigermaßen in gleicher Flucht mit den Tabellen aufhören oder kleiner sind.
  • So belassen, wie es ist.
--E.T. 20:14, 8. Jan. 2007 (CET)
Ich tendiere zur 1. Lösung, denn was sieht denn professioneller aus?
Karte des Nil oder
Karte des Nil
?
-Jan.ndl Diskussion?! 20:19, 8. Jan. 2007 (CET)

Selbstverständlich das rechte Bild... Das hinterfrage ich ja überhaupt nicht. Aber nur, solange das Bild inmitten eines langen Textes steht! In Kombination mit der kleinen Tabelle links dominiert leider das Bild und macht die Optik der Seite zunichte. Bei einer Auflösung von weniger als 1024x768 Bildpunkten sieht es noch bescheidener aus. Probier es aus! --E.T. 20:25, 8. Jan. 2007 (CET)

Mit dem Bild ohne Rahmen sieht es auch gar nicht nach Wiki aus und hat keine Bildunterschrift.. vielleicht könnten wir uns dahingehend einigen, dass wir Bilder unter der Tabelle mit dem Rahmen versehen und eine Bildunterschrift in den Rahmen setzen? Dies würde dann wieder nach Wiki aussehen und gleichzeitig die Seitenkapazität nicht sprengen? -Jan.ndl Diskussion?! 20:28, 8. Jan. 2007 (CET)
Aber die Bilder haben doch eine Unterschrift!? Wenn du sie aber mit einem Rahmen versehen möchtest, probier es doch mal aus. Vielleicht sieht es dann wirklich besser aus. PS. Das, wonach die Seiten aussehen, müssen wir uns an niemanden orientieren, sondern eine eigene Note schaffen! --E.T. 20:35, 8. Jan. 2007 (CET)
So, habe die Artikel entsprechend geändert. Jetz sieht es sogar noch gut aus, wenn mehrere Bilder nebeneinander und sogar untereinander gelistet werden. Außerdem haben die Bilder einen Alternativ-Text, der heutzutage in Html-Standart ist und durch den Textanhang |Bildbeschreibung]] in den Seiten-Inhalt des Wikis gebracht wird. (suchmaschinenfreundlich) -Jan.ndl Diskussion?! 21:01, 8. Jan. 2007 (CET)

Alternativtext kann man auch in die Version ohne den Rahmen hineinbringen. Ich weiß zwar deine Arbeit zu schätzen, aber mir persönlich gefällt die Version mit dem Bildrahmen aus zweierlei Gründen nicht:

  1. Der Abstand zwischen Bild und Tabelle sollte eine volle Zeile betragen
  2. Die linke Tabellenspalte ist mit dem Bild nicht bündig. Dadurch gehen die optischen Vorzüge eines Bildrahmens den Bach runter

Wir können die Variante erst einmal stehen lassen, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht :-( --E.T. 21:11, 8. Jan. 2007 (CET)

Schau mal auf Donau, dort habe ich es versuchsweise erstmal verändert, wir können ja genauere Feineinstellungen noch machen. Wie findest du es jetzt? -Jan.ndl Diskussion?! 22:02, 8. Jan. 2007 (CET)
Perfekt! ;-)

Aktuelle News

Hallo. Bist du der Admin hier? Kannst du die Seite "Aktuelle Ereignisse" freigeben? --P-h-o-t-o-n 10:56, 11. Jan. 2007 (CET)