Bogenminute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (wikilink)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Eine '''Bogenminute''' ist eine Winkelmaßeinheit. Eine Bogenminute (1<nowiki>'</nowiki>) entspricht 60 [[Bogensekunde]]n (<nowiki>''</nowiki>) oder 1/60 [[Grad]] (°). Eine Bogenminute würde in etwa einem Winkel entsprechen, den Ein-Cent-Stück aus ca. 70 m Entfernung ergeben würde. Das ist die Grenze, was ein menschliches Auge auflösen kann.
Eine '''Bogenminute''' ist eine Winkelmaßeinheit. Eine Bogenminute (1<nowiki>'</nowiki>) entspricht 60 [[Bogensekunde]]n (<nowiki>''</nowiki>) oder 1/60 [[Grad]] (°). Eine Bogenminute würde in etwa einem Winkel entsprechen, den Ein-Cent-Stück aus ca. 70 m Entfernung ergeben würde. Das ist die Grenze, was ein menschliches [[Auge]] auflösen kann.


[[Kategorie:Einheiten]]
[[Kategorie:Einheiten]]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2019, 22:33 Uhr

Eine Bogenminute ist eine Winkelmaßeinheit. Eine Bogenminute (1') entspricht 60 Bogensekunden ('') oder 1/60 Grad (°). Eine Bogenminute würde in etwa einem Winkel entsprechen, den Ein-Cent-Stück aus ca. 70 m Entfernung ergeben würde. Das ist die Grenze, was ein menschliches Auge auflösen kann.