Decius

Aus Wiki.sah
Version vom 15. Oktober 2008, 12:44 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kaiser Decius
Römische Kaiser
Kaisername Gaius Messius Quintus Traianus Decius
Geburtsname
Lebzeiten * um 190; † 251
Regierungszeiten 249 - 251
Schicksal Fiel in einer Schlacht gegen die Goten
Beschreibung Im Jahr 246 wurde Decius vom Kaiser Philippus Arabs in die Provinz Moesia geschickt, um dort eine Militärrevolte niederzuschlagen. Dort wurde er, angeblich auf Initiative der Soldaten, selbst zum Kaiser erklärt. Auf diese Provokation hin zog Philippus Arabs mit einem Heer gegen den Usurpator, wurde aber in einer Schlacht in der Nähe von Verona geschlagen und getötet.

Außer dass es unter Decius zu massiven Christenverfolgungen kam, konnte er keine großen innenpolitischen Reformen in Gang bringen, da er zwei Jahre nach seinem Amtsantritt zusammen mit seinem Sohn Herennius Etruscus in einer Schlacht gegen die Goten fiel.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Römische Kaiser / Decius