Enzym: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
(Die Seite wurde neu angelegt.)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
(vom griech. ''en'' "in" und ''zyme'' "Sauerteig")
(vom griech. ''en'' "in" und ''zyme'' "Sauerteig")


Auch ''Ferment''. In [[Zelle]]n gebildeter biochemischer [[Katalysator]] in Form von hochmolekularen Eiweißverbindungen, die den [[Stoffwechsel]] steuern und dabei helfen, Substrate zu spalten. Sind die Enzyme im Körper gehemmt (z.B. aufgrund von [[Vitamine (Tabelle)|Vitaminmangel]], Vergiftungen, Medikamenten), kommt es zu schweren Stoffwechselstörungen oder gar zum Tod.
Auch ''Ferment''. In [[Zelle]]n gebildeter biochemischer [[Katalysator]] in Form von hochmolekularen Eiweißverbindungen, die den [[Stoffwechsel]] steuern und dabei helfen, Substrate zu spalten. Sind die Enzyme im Körper gehemmt (z.B. aufgrund von [[Vitamine (Tabelle)|Vitaminmangel]], Vergiftungen, Medikamenten), kommt es zu schweren Stoffwechselstörungen oder gar zum [[Tod]].


[[Kategorie:Biologie]]
[[Kategorie:Biologie]]

Version vom 1. Juni 2021, 17:53 Uhr

(vom griech. en "in" und zyme "Sauerteig")

Auch Ferment. In Zellen gebildeter biochemischer Katalysator in Form von hochmolekularen Eiweißverbindungen, die den Stoffwechsel steuern und dabei helfen, Substrate zu spalten. Sind die Enzyme im Körper gehemmt (z.B. aufgrund von Vitaminmangel, Vergiftungen, Medikamenten), kommt es zu schweren Stoffwechselstörungen oder gar zum Tod.