Erster Weltkrieg

Aus Wiki.sah
Version vom 19. Dezember 2019, 18:01 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Erste Weltkrieg ist ein Krieg, der zwischen 1914 und 1918 stattfand. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung von Österreich-Ungarn gegen Serbien. Auslöser des Krieges war ein Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Ehefrau in Sarajewo am 28. Juni 1914. Der Krieg endete am 11. November 1918 um 11 Uhr und forderte über 9 Millionen Menschenleben. Die Ausgangssituation des 1. Weltkriegs mit dem Abschluss des Vertrags von Versailles bereitete den Nährboden für die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten und führte rund 20 Jahre später unmittelbar zum 2. Weltkrieg.

Siehe auch


Pfad: Home / Glossar / Geschichte / Erster Weltkrieg