Gastraphetes

Aus Wiki.sah
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gastraphetes (moderne Rekonstruktion)

griech. γαστραφέτης (svw. "Bauch-Bogen")

Vorläufer der mitteralterlichen Armbrust im alten Griechenland. Zum ersten Mal wurde Gastraphetes von dem griechischen Ingenieur Heron von Alexandria in seinem Buch Belopoeica beschrieben. Die Beschreibung basierte auf einer Konstruktion des griechischen Ingenieurs Ktesibios (3. Jahrhundert v. Chr.). Es gibt keine Bilder oder archäologische Funde von Gastrapheta, aber die Beschreibung von Heron war detailliert genug, um einen Nachbau der Waffe zu ermöglichen. Eine größere Version des Gastraphetes war die Oxybeles, aus der später die frühe Form der Balliste entwickelt wurde.