Isjum

Aus Wiki.sah
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

{{#multimaps: 49.2073347,37.2735431}}


Isjum
ukrainisch: Iзюм
Ukraine
Stadt
Land: Flagge Ukraine
Oblast: Charkiw
Gründungsjahr: 1571
Stadtrecht seit: 1685
Geografie
Lage: 49° 12′ N, 37° 15′ O
Höhe: 67 m über NN
Gewässer: Fluss Siwerskyj Donez
Demografie
Einwohner: 63.000 (2005)
Fläche: 41 km²
Bevölkerungsdichte: 1.537 Einwohner je km²
Sonstiges



Russischer Überfall auf die Ukraine

Zerstörte Wohnhäuser in Isjum

Die Stadt Isjum war während des russischen Überfalls auf die Ukraine ein Ort von heftigen Gefechten. Im März 2002 war Isjum fast vollständig zerstört. Seit dem 1. April 2002 war die Stadt von den russischen Armeeeinheiten besetzt. Im Zuge der ukrainischen Gegenoffensive wurde Isjum im September 2022 befreit. Nach der Rückeroberung wurden in der Stadt mehrere Massengräber entdeckt. Viele exhumierten Leichen wiesen Wunden auf, die auf Folter und Hinrichtungen deuteten. Von den 436 exhumierten Leichen waren 21 ukrainische Soldaten. Der Rest waren Zivilisten, unter denen auch Frauen und Kinder waren.


Pfad: Home / Geografie / Städte / Europa / Ukraine / Isjum