Jesus von Nazaret

Aus Wiki.sah
Version vom 25. Juni 2007, 20:36 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Jesus von Nazaret (aramäisch: Jeschua), (* zw. 4 und 7; † zw. 30 und 33). Jüdischer Wanderprediger aus Galiläa, der von Christen und Moslems als Prophet und von den ersteren darüberhinaus als Gottes Sohn und Gott (s. Trinität) verehrt wird. Auf Befehl des Präfekten von Judäa Pontius Pilatus wurde Jesus gekreuzigt. In der christlichen Religion soll er drei Tage nach seinem Tod auferstanden sein. Die Kreuzigung und das Leiden des Jesus bilden den Kern des Christentums.

Über die Person Jesu existierten zu seinen Lebzeiten so gut wie gar keine schriftlichen Zeugnisse. Die frühsten Texte werden erst auf 20 Jahre nach seinem Tod datiert. Die meisten Schriften, aus denen das Neue Testament zusammengestellt wurde, entstanden zwischen den Jahren 80 und 130. Dies macht es besonders schwer, historischen Tatsachen von den verzerrten bis gar mystischen Überlieferungen zu unterscheiden.

In der Kunst existiert ein einheitlicher Prototyp des Jesus Christus - er wird stets als bärtiger, dürrer Mann mit einem schmalen Gesicht und langen Haaren dargestellt. Wann und wie sich diese Darstellung durchsetzte, ist unklar -???-. In Wirklichkeit ist es nicht bekannt, wie er ausgesehen hat.

Die theologische Lehre, die sich mit dem Leben und Wirken des Jesus befasst, heißt Christologie.


Pfad: Home / Geschichte / Personen und Persönlichkeiten