Körpergewicht

Aus Wiki.sah

auch Quetelet-Index. Abk. BIM. Eine von Adolphe Quételet entwickelte Maßzahl für die Bestimmung des Körpergewichts.

Nach folgender Formel kann der Body Mass Index (BMI) berechnet werden:


BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m)²


BMI-Ergebnisse:

Illustration von drei BMI-Stufen
Kategorie BMI-Wert
Untergewicht < 18,5
Normalgewicht 18,5 - < 25
Übergewicht ≥ 25 - 30
Fettleibigkeit ≥ 30


Als normal geltender BMI für Erwachsene:

Alter BMI
19-24 19-24
25-34 20-25
35-44 21-26
45-54 22-27
55-64 23-28
> 64 24-29


Als Normalgewicht gelten Werte bei rund 20 bis 25. Ein Wert darunter ergibt Untergewicht, ein darüber - Übergewicht. Der Body Mass Index sollte nur als ein grober Richtwert angesehen werden, da er weder die Muskelmasse noch den Körperfettanteil berücksichtigt. Er ist außerdem alters- und geschlechtsspezifisch.

Siehe auch



Pfad: Home / Biologie / Formeln / Körpergewicht