Krieg in der Ukraine (2022)

Aus Wiki.sah
 
Russische Invasion in der Ukraine

In der Nacht vom 23. auf dem 24. Februar 2022 griffen die Streitkräfte Russlands den souveränen Staat Ukraine an. Dem großformatigen Angriff ging eine vorgetäuschte militärische Übung unweit der ukrainischen Grenze sowie der Anerkennung der völkerrechtlich zu Ukraine gehörenden Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Lugansk als eigenständige Staaten durch Russland. Von der Völkergemeinschaft wird die Invasion als ein unrechtmäßiger Angriffskrieg genannt. Russland selbst spricht von einer "militärischen Operation".

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte im ganzen Land das Kriegsrecht. Er appellierte an seine Bürger, sie sollen ihr Land mit Waffen verteidigen.

In Kiew und Charkiw wurde zwischen 22:00 und 6:00 Uhr Ausgangssperre eingeführt. Wegen der Luft- und Raketenangriffen bleibt die U-Bahn rund um die Uhr geöffnet.

Anfängliche Berichte, dass das russische Militär innerhalb des ersten Tages die Kontrolle über den ukrainischen Luftraum gewann, waren falsch. Ukrainische Luftwaffe war weiterhin intakt. Es gibt Videoaufzeichnungen, wie ukrainische Drohnen russische Technik vernichten. Die Bodentruppen bewegen sich auf die Hauptstadt Kiew zu und besetzten wichtige Infrastrukturpunkte. Viele ukrainische Webseiten sind nicht erreichbar. Das ukrainische Straßenverkehrsamt Ukrawtodor (Укравтодор) ruft die Bürger auf, militärische Markierungen auf den Straßen, die russische Einheiten zur Orientierung hinterlassen, mit Erde zuzuschütten oder mit Teer zu übergießen.[1] Markierungen wurden auch auf Hausdächern als Ziele für Luftangriffe gefunden.

Menschen fliehen aus der Hauptstadt. Vor den Bankautomaten, Lebensmittelgeschäften und Tankstellen bilden sich lange Schlangen. Autokolonen bilden lange Staus aus der Stadt in Richtung Westen.

Verluste

Am Tag zwei nach dem russischen Einmarsch meldete Ukraine 137 gefallene ukrainische Soldaten. Aus dem Gebiet um die Stadt Charkiw werden 23 tote Zivilisten gemeldet. Die russische Armee soll sich bereits bis in die Vororten Kiews durchfekämpft haben.[2]

Unterdessen erzählte ein verwundeter russischer Soldat in einem ukrainischen Hospital, die russische Militärführung hätte ihnen vor dem Einmarsch erzählt, Ukraine hätte zuerst russische Städte mit Raketen beschossen. Darüberhinaus sagte man den Soldaten, sie würden auf keinen Widerstand stoßen, weil die ukrainische Bevölkerung auf russischer Seite sei.[3]

Ukrainische Verteidigung meldet kolossale Verluste der russischen Invasoren. Am Ende des zweiten Tages sollen mehr als 2.800 russische Soldaten getötet wurden sein. Zudem seien etwa 80 Panzer abgeschossen, 516 gepanzerte Fahrzeuge, 10 Flugzeuge und 7 Hubschrauber.[4] Am 27. Februar gab ukrainische Führung an, mehr als 4.300 feindliche Soldaten getötet zu haben.[5] Russland räumte erstmals auch offiziell Verluste ein. Angeblich würden sie viel niedriger als von der Ukraine angegeben liegen.

Das ukrainische Verteidigungsministerium richtete eine Hotline für die Verwandten der russischen Soldaten ein. Mit der Hotline unter dem Namen "Kehre lebend aus der Ukraine zurück" (Вернись живым из Украины) appelieren Ukrainer an die Mütter der russischen Soldaten, alles in die Wege zu leiten, um ihre Söhne schnell aus dem unrechtmäßig geführten Angriffskrieg herauszubekommen.[6]

Kriegsverlauf

28. Ferbruar
Der ukrainische Präsident Selenskyj wandte sich in einem Video zu den russischen Soldaten und Forderte sie zum Überlaufen auf.[7] Er versicherte, sie alle freizulassen, wenn sie an Seite von Ukraine gegen die Moskauer besatzer kämpfen würden. Unterdessen meldete Ukraine mehr als 4500 getötete russische Soldaten, 29 abgeschossene Flugzeuge und Hubschrauber und 191 Panzer. Eine Reihe russischer Zeitungen wurde mittels DDoS-Attacken lahmgelegt. Betroffen waren u. a. Kommersant und Moskowskij Komsomolez.
1. März
Die russische Armee zieht immer mehr Technik und Soldaten in Richtig Kiew. Satellitenbilder zeigen zwei Kolonnen mit 64 und 20 Kilometer Länge. Trotz der Übermacht des Feindes meldet das unkraunische Verteidigungsministerium den Abschuss von 29 russischen Flugzeugen und Hubschraubern, fast 200 Panzern, 846 gepanzerte Fahrzeuge, 77 Artillerieeinheiten, 7 Flugabwehrsysteme, 24 Mehrfachraketenwerfersysteme, 2 Landeboote und 305 Fahrzeuge.[8]
3. März 2022
Der mehrere Dutzend Kilometer lange russische Konvoi kommt nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums kaum voran. Schuld dafür sei der hartnäckige ukrainische Widerstand und technische Pannen.[9]

Sanktionen gegen Russland

Die Länder der NATO haben umfassende Sanktionen beschossen und auf den Weg gebracht. Eine der wirkungsvollsten Maßnahmen als Antwort auf den russischen Überfall auf die Ukraine ist der Ausschluss aus dem internationalen Finanztransfersystem SWIFT. Russland wäre nach Nordkorea und Iran der dritte Staat der vom SWIFT ausgeschlossenen Länder. Der Euro­pa­rat suspendierte zudem die Mit­glied­schaft Russ­lands. Am späten Nachmittag des 27. Februar reagierte Putin darauf, dass er an die Welt eine öffentliche Warnung aussprach und die Atomstreikräfte seiner Armee in höchste Bereitschaft versetzte.[10]

Wirtschaftliche Folgen für Europa

Siehe dazu: Abhängigkeit der europäischen Staaten vom russischen Gas

Verlauf der Kampfhandlungen

Infos von der Front aus der Hauptperspektive

Krieg in Bildern

Quellennachweise