Leo V. (Byzanz): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
(Die Seite wurde neu angelegt.)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=Kaiser Leo V. von Byzanz=
=Kaiser Leo V. ''der Armenier'' von Byzanz=


*Wurde auch Leo ''der Armenier'' genannt.
*Wurde auch Leo ''der Armenier'' genannt.

Version vom 8. November 2010, 20:08 Uhr

Kaiser Leo V. der Armenier von Byzanz

  • Wurde auch Leo der Armenier genannt.

Leben

  • Über seine Geburt ist nichts bekannt. Vermutlich stammte er aus einfachen Verhältnissen.
  • Nachfolger von Michael I. Rhangabe (†11. Januar 845) als Byzantinischer Kaiser ab 10. Juli 813.
  • Nach der Schlacht von Adrianopel, in welcher er sich mit seinen anatolischen Truppen aus der Schlacht zurückzog und die verbliebenen Truppen einer Niederlage überließ.
  • 815 veranlasste er per Edikt das Verbot der Bilderverehrung.
  • Während der Weinachtsmesse am 25. Dezember 820 wurde Leo durch Verschwörer enthauptet.

Nachkommen

  • Aus seiner Ehe mit Theodora:
  1. Symbatius Konstantin VII., Mitkaiser seines Vaters von 813 bis 820
  2. Gregor, Erzbischof von Syrakus auf Sizilien
  3. Theodosius, jüngster Sohn (†820 nach Entmannung)