Leo V. (Byzanz): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(wikifizierung, katfixes)
 
Zeile 5: Zeile 5:
==Leben==
==Leben==
*Über seine Geburt ist nichts bekannt. Vermutlich stammte er aus einfachen Verhältnissen.
*Über seine Geburt ist nichts bekannt. Vermutlich stammte er aus einfachen Verhältnissen.
*Nachfolger von [[Michael I. (Byzanz)|Michael I. Rhangabe]] (†[[11. Januar]] [[845]]) als Byzantinischer Kaiser ab [[10. Juli]] [[813]].
*Nachfolger von [[Michael I. (Byzanz)|Michael I. Rhangabe]] († [[11. Januar]] [[845]]) als Byzantinischer Kaiser ab [[10. Juli]] [[813]].
*Nach der [[Schlacht von Adrianopel (813)|Schlacht von Adrianopel]], in welcher er sich mit seinen anatolischen Truppen aus der Schlacht zurückzog und die verbliebenen Truppen einer Niederlage überließ.
*Nach der [[Schlacht von Adrianopel (813)|Schlacht von Adrianopel]], in welcher er sich mit seinen anatolischen Truppen aus der Schlacht zurückzog und die verbliebenen Truppen einer Niederlage überließ.
*[[815]] veranlasste er per Edikt das Verbot der Bilderverehrung.
*[[815]] veranlasste er per [[Edikt]] das Verbot der [[Bilderverehrung]].
*Während der Weinachtsmesse am [[25. Dezember]] [[820]] wurde Leo durch Verschwörer enthauptet.
*Während der Weinachtsmesse am [[25. Dezember]] [[820]] wurde Leo durch Verschwörer enthauptet.


Zeile 14: Zeile 14:
#Symbatius Konstantin VII., Mitkaiser seines Vaters von 813 bis 820
#Symbatius Konstantin VII., Mitkaiser seines Vaters von 813 bis 820
#Gregor, Erzbischof von Syrakus auf [[Sizilien]]
#Gregor, Erzbischof von Syrakus auf [[Sizilien]]
#Theodosius, jüngster Sohn (†820 nach Entmannung)
#Theodosius, jüngster Sohn († 820 nach [[Entmannung]])


[[Kategorie: Persönlichkeit]] [[Kategorie: Mann]] [[Kategorie: Kaiser]] [[Kategorie: Kaiser (Byzanz)]] [[Kategorie: Gestorben: 25. Dezember]] [[Kategorie: Gestorben: 820]] [[Kategorie: 9. Jahrhundert]] [[Kategorie: 1. Jahrtausend]]
[[Kategorie:Persönlichkeit]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Kaiser]]
[[Kategorie:Kaiser (Byzanz)]]
[[Kategorie:Gestorben 25. Dezember]]
[[Kategorie:Gestorben 820]]
[[Kategorie:9. Jahrhundert]]
[[Kategorie:1. Jahrtausend]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 17:57 Uhr

Kaiser Leo V. der Armenier von Byzanz

  • Wurde auch Leo der Armenier genannt.

Leben

Nachkommen

  • Aus seiner Ehe mit Theodora:
  1. Symbatius Konstantin VII., Mitkaiser seines Vaters von 813 bis 820
  2. Gregor, Erzbischof von Syrakus auf Sizilien
  3. Theodosius, jüngster Sohn († 820 nach Entmannung)