Liste tödlicher Unfälle am Set

Aus Wiki.sah

Dieser Artikel ist noch unvollständig, weil an ihm gerade oder zwischendurch mal wieder gearbeitet wird.

Sobald beim Artikel Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann, wird dieser Hinweis entfernt.


Liste der tödlichen Unfälle während der Dreharbeiten.

Opfer Unmittelbar Beteiligter Film Datum Umstände
Halyna Hutchins Alec Baldwin Rust 21. Oktober 2021 Beim Dreh des Westerns "Rust" löste sich ein Schuss aus dem Requisitenrevolver und traf die 42-jährige Kamerafrau Halyna Hutchins in den Bauch. Sie starb kurze Zeit später an den Schussfolgen. Der Schuss verletzte auch den Regisseur Joel Souza an der Schulter.
Sarah Jones 20. Februar 2014 "Während der Arbeit am biografischen Filmdrama "Midnight Rider: The Greg Allman Story" wollte die Crew eine Traumszene auf einer Eisenbahnbrücke aufnhemen. Trotz zweimaliger Anfrage bekam das Filmteam keine Drehgenehmigung auf den Gleisen über dem Altamaha River. Die Filmleitung entschloss sich dennoch an der Location zu drehen. Die Szene sollte den Traum eines Patienten im Krankenhausbett darstellen. Während der Vorbereiungen tauchte ein Zug auf, der auf sie zurollte. Hastig begann die Crew, das Equipment abzubauen und die Brücke zu verlassen. Das massive Krankenhausbett konnte nicht rechtzeig von den Gleisen gebracht werden. Der Zug erfasste das Bett und schleuderte Metallteile herum. Eines davon traf die Kameraassistentin Sarah Jones und verletzte sie tödlich. Das Filmprojekt wurde wegen des tödlichen Unfalls nicht vollendet.
Conway Wickliffe 24. September 2007 Während des Drehs des Batman-Films "The Dark Knight" fuhr der Wagen von Kameramann Conway Wickliffe, der parallel zum Stunt-Fahrzeug fuhr, gegen einen Baum. Wickliffe war bei dem Aufprall sofort tot.
Brandon Lee Michael Massee The Crow – Die Krähe 31. März 1993 Beim Dreh des Films "The Crow – Die Krähe" wurde der Protagonist Brandon Lee, Sohn von Bruce Lee, von einem Fragment einer Platzpatrone getroffen und tödlich verletzt.
Vic Morrow Unheimliche Schattenlichter (Twilight Zone: The Movie) 23. Juli 1982 Während des Drehs des Fantasy-Episodenfilms "Unheimliche Schattenlichter" stürzte auf Vic Morrow, der in Begleitung von zwei Kinderdarstellern Renee Shin-Yi Chen (6) und Myca Dinh Le (7) ein tief fliegender Hubschrauber ab und tötete alle drei sofort. Die Hubschrauberbesatzung überlebte den Absturz leicht verletzt.
Renee Shin-Yi Chen
Myca Dinh Le