Narziss (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
 
Narziss (Michelangelo Merisi da Caravaggio)
Götter und mythische Gestalten

Narziss


(griechisch: Νάρκισσος Nárkissos)

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Mythologische Gestalt
Funktion Sohn des Flussgotts Cephisos der Nymphe Liriope
Entsprechung in anderen Kulturen k.A.
Darstellung Narziss war ein schöner Jüngling, der beim Blick in einen Fluss sein Spiegelbild sah und sich darin verliebte. Er verlor sich so sehr in eigener Betrachtung, sodass er Hunger und Durst vergaß. Schließlich starb er, ohne die Augen von sich abwenden zu können. Als die Nymphen die Stelle vorfanden, wo er ins Wasser sah, entdeckten sie an seiner Stelle eine einsame Blume - eine Narzisse.
Bemerkungen Sigmund Freud prägte den Begriff Narzissmus als psychologischen Terminus für Narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter / Narziss