Schlacht von Drepana

Aus Wiki.sah
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
history.gif history_europa.gif battle_ancient.gif
Schlachten
Datum 249 v. Chr.
Ort Drepanum (heute Trapani, Sizilien)
Krieg Erster Punischer Krieg
Gegner
Römische Republik Karthago
Befehlshaber
Publius Claudius Pulcher Ad Herbal
Truppenstärken
120 Schiffe 120 Schiffe
Verluste
93 Schiffe gekapert oder gesunken keine
Entscheidung Sieg Karthagos


Bemerkungen

  • Angeblich verloren die Römer die Schlacht, weil Pulcher ein Omen ignoriert hatten, als die heiligen Hühner Futter verweigerten. Um der Mannschaft Mut zu machen, warf er die Hühner mit folgenden Worten übers Bord: ut biberent, quando esse nollent ("Wenn sie nicht fressen wollen, sollen sie trinken!"). Für diese demütigende Niederlage Roms wurde Publius Claudius Pulcher seiner politischen Ämter enthoben und ins Exil verbannt. Wäre er karthagischer Befehlshaber gewesen, drohte ihm die Hinrichtung.

Pfad: Home / Geschichte / Listen / Schlachten / Schlacht von Drepana