Sebastiano del Piombo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
(einheitliche darstellung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
(* 1485 in [[Venedig]]; † 1547 in [[Rom]])
(* [[1485]] in [[Venedig]]; † [[1547]] in [[Rom]])


eigentlich ''Sebastiano Luciani''. Italienischer Maler der [[Renaissance]], Vertreter der ''Venezianischen Schule''. War Schüler des [[Giovanni Bellini]]. In Piombos früheren Werken spürt man den Einfluß [[Giorgione]]s und [[Tizian]]s. Er war mit [[Michelangelo]] befreundet und kannte [[Raffael]], der sein Konkurrent gewesen sein soll.
eigentlich ''Sebastiano Luciani''. Italienischer Maler der [[Renaissance]], Vertreter der ''Venezianischen Schule''. War Schüler des [[Giovanni Bellini]]. In Piombos früheren Werken spürt man den Einfluß [[Giorgione]]s und [[Tizian]]s. Er war mit [[Michelangelo]] befreundet und kannte [[Raffael]], der sein Konkurrent gewesen sein soll.


{{tab Maler}}
== Ausgewählte Werke ==
Die Werke von [http://www.science-at-home.net/gallery/art/thumbnails.php?album=search&search=sebastiano+del+piombo Sebastiano del Piombo] bei [http://www.science-at-home.net/gallery/art '''digiArt''']
 
{{tab end}}
<gallery>
Piombo Geißelung 1525.jpg|Geißelung Christi, [[1524]]/[[1525]]
Christ del piombo.jpg|[[Christus]] trägt das Kreuz
Dorotea berlino.jpg|Bildnis einer jungen Römerin (Dorothea), [[1512]]
Pallavicini del piombo.jpg|Porträt des Antonio Pallavicino
</gallery>


----
----
Zeile 13: Zeile 18:
[[Kategorie:Maler]]
[[Kategorie:Maler]]
[[Kategorie:Italienischer Maler]]
[[Kategorie:Italienischer Maler]]
[[Kategorie:Persönlichkeit]]

Aktuelle Version vom 23. Januar 2020, 23:46 Uhr

(* 1485 in Venedig; † 1547 in Rom)

eigentlich Sebastiano Luciani. Italienischer Maler der Renaissance, Vertreter der Venezianischen Schule. War Schüler des Giovanni Bellini. In Piombos früheren Werken spürt man den Einfluß Giorgiones und Tizians. Er war mit Michelangelo befreundet und kannte Raffael, der sein Konkurrent gewesen sein soll.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Sebastiano del Piombo