Sergej Walerjewitsch Stillavin

Aus Wiki.sah
Version vom 26. März 2021, 14:59 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Sergej Stillavin

Sergej Walerjewitsch Stillavin (russ. Сергей Валерьевич Стиллавин), eigentl. Michailow (Михайлов), (* 17. März 1973 in Leningrad) ist ein russischer Fernseh- und Radiomoderator.

Biografie

Stillavin studierte nach der Schule an der philologischen Fakultät der Staatlichen Universität Sankt Petersburg, brach jedoch das Studium ohne Abschluss ab. Seine Karriere begann er 1995 beim St. Petersburger Radiosender "Modern" (Модерн). Nach der Auflösung des Senders im Jahr 2001 wechselte er zum Musiksender "Russkoje Radio" (Русское радио) in Moskau. Zwischen 2002 und 2007 moderierte Stillavin das Frühstücksprogramm "Zwei in einem" (Два в одном) beim Radio "Maximum" (Максимум). Ab 2007 arbeitete er zeitweise bei den Fernsehsendern "Pervy Kanal" (Первый канал) und NTW (НТВ). Parallel dazu moderierte er beim Radio "Majak" (Маяк).

Stillavin ist durch seine unverkennbare humoristische Art vor allem beim jüngeren Publikum sehr beliebt. Große Popularität genießt seine Morgenshow beim Radio Majak "Sergej Stillavin und seine Freunde" (Сергей Стиллавин и его друзья), wo er nicht selten seine Sympathie zur Männerbewegung bekundet. Ebenfalls beliebt, insbesondere als YouTube-Kanal beim männlichen Publikum, ist die Autosendung "Der große Testdrive " (Большой тест-драйв), die er mit seinem Kollegen Rustam Wachidow moderiert.

Pseudonym

Der slawisch anmutende Name Stillavin ist ein Pseudonym. Entstanden ist er als Kunstwort aus dem englischen „still loving", eine Phrase die er seiner Freundin in kyrillischer Transkription in einem Telegramm geschrieben hat.