Sparta

Aus Wiki.sah
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(griechisch Σπάρτη; dorisch Σπάρτα oder Λακεδαίμων Lacedaemon)

Antike griechische Polis in Lakonien im südlichen Teil der Halbinsel Peloponnes am rechten Ufer des Flusses Eurotas. Sparta ist bis heute der Inbegriff einer militärischen Gesellschaft. Neugeborene Jungen wurden nach der Geburt begutachtet. Entsprachen sie nicht dem spartanischen Ideal, waren sie schwächlich, wurden sie in eine Schlucht hinuntergeworfen. Wahrscheinlich handelt es sich nach Ansicht einiger Historiker um einen Mythos, als sicher gilt jedoch, dass die Jungen im Alter von sieben Jahren von ihren Müttern getrennt wurden, um eine harte Ausbildung zum Krieger zu absolvieren. Die Ausbildung dauerte bis zu ihrem 22. Lebensjahr an und brachte die Jungen an den Rand ihrer körperlichen Kräfte. Während der harten Ausbildungszeit hatten die jungen Krieger gar keinen Kontakt zum anderen Geschlecht.

Timeline


Pfad: Home / Glossar / Geschichte / Sparta