Strategos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
(Die Seite wurde neu angelegt.)
 
(kleine ergänzung + kat)
 
Zeile 1: Zeile 1:
(griech. ''strategoi'')
(griech. ''strategoi'')


Im [[Antikes Griechenland|antiken griechischen Sprachraum]] ein Oberbefehlshaber der Armee, der darüberhinaus noch ein politisches Amt inne hatte.
Im [[Antikes Griechenland|antiken griechischen Sprachraum]] ein Oberbefehlshaber der Armee, der darüberhinaus noch ein politisches Amt inne hatte. Nach dem Amt wurde der moderne Begriff ''Strategie'' benannt.


{{Glossar (Geschichte)}}
{{Glossar (Geschichte)}}
[[Kategorie:Antikes Griechenland]]
[[Kategorie:Antikes Griechenland]]
[[Kategorie:Historisches Amt]]

Aktuelle Version vom 22. Mai 2012, 11:33 Uhr

(griech. strategoi)

Im antiken griechischen Sprachraum ein Oberbefehlshaber der Armee, der darüberhinaus noch ein politisches Amt inne hatte. Nach dem Amt wurde der moderne Begriff Strategie benannt.


Pfad: Home / Glossar / Geschichte / Strategos