Streitwagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
(literatur + kat)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 10: Zeile 10:
[[Kategorie:Altertum]]
[[Kategorie:Altertum]]
[[Kategorie:Antikes Militärwesen]]
[[Kategorie:Antikes Militärwesen]]
[[Kategorie:DigiArt]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2019, 16:20 Uhr

Ägyptischer Streitwagen

Vier- oder zweirädriger Wagen, der von einem Pferdegespann gezogen wurde. Diente als taktische Kampfwaffe vorwiegend im Altertum. Der Streitwagen fungierte als Truppentransport, als schnelle, mobile Plattform für Fernwaffen wie Bogen oder Wurflanzen oder machte sich die reihendurchbrechende Wirkung durch seine Geschwindigkeit und Masse zunutze. Besonders beliebt für die letztere Strategie war der Sichelwagen, der an den Achsen mit seitlich abstehenden Schwertern bestückt war. Vor allem Perser bedienten sich dieser wirkungsvollen Kampftaktik.

Literatur


Pfad: Home / Glossar / Geschichte / Streitwagen