Thermantia

Aus Wiki.sah
Version vom 22. Januar 2009, 16:52 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Frauen des alten Roms.jpg
Frau des antiken Roms
Geboren (*) ?
Gestorben (†) um 408
Eltern Vater: Stilicho, Mutter: Serena
Ehemann Kaiser Flavius Honorius
Kinder -
Beschreibung War mit Kaiser Honorius nur kurze Zeit zusammen, ohne dass die Ehe vollzogen wurde. Wurde aus dem Kaiserpalast verbannt und unter dem Vorwurf der Pietätlosigkeit hingerichtet, weil sie angeblich die Statue der Göttin Rhea entweiht hat. Eigentlich erscheint es wenig wahrscheinlich, da zu diesem Zeitpunkt das Christentum nicht nur Staatsreligion war, sondern der einstige Polytheismus am Rande der Verfolgung stand.