Wolodimir Solkin

Aus Wiki.sah
Version vom 16. Juni 2022, 16:19 Uhr von E.T. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
 

Wolodimir Solkin (* 1981), ukr. Володимир Золкін ist ein ukrainischer Videoblogger. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 interviewt er mit seinem Partner in einer ungezwungenen Art gefangene russische Soldaten und postet die Videos auf seinem YouTube-Kanal. Sein Ziel ist, das Ergebnis der russischen Propaganda aus der in die Gefangenschaft geratenen Soldatenperspektive zu zeigen. Es wird immer wieder beteuert, dass die Interviews freiwillig stattfinden. Solkin lässt die Gefangene auch mit den engsten Verwandten telefonieren und nutzt dabei die Gelegenheit, Mütter und Väter nach dem Sinn des Krieges und ihrer politischen Position zu fragen. Mit seinen gegenwärtig über 250 Interviews (Stand: Juni 2022) versucht er, so viele Russen wie möglich zu erreichen, um ihnen die Verlogenheit der russischen Staatspropaganda, die Sinnlosigkeit des Krieges und die Verbrechen der russischen Invasoren in der Ukraine aufzuzeigen.

Weblinks