Home
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Juni 22, 2018, 04:12:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Sie sind hier: Startseite >> Forum
Suche:     Erweiterte Suche
2820 Beiträge in 621 Themen von 1349 Mitglieder
Neuestes Mitglied: KristenFinland69
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Science@home.de
|-+  Wissenschaftliche Themen
| |-+  Alternative Energien u. Umwelt (Moderator: deep7)
| | |-+  Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff  (Gelesen 16289 mal)
BarneyGumble
Team-Mitglied
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« am: April 27, 2004, 06:11:28 »

Hallöchen!

Ich fahre einen 14 Jahre alten VW-Bus Diesel. Seid einem Jahr mische ich dem Diesel Pflanzenöl (Pöl) bei und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich fange im Frühling mit 5% an und konnte im letzten Sommer bis zu 25% beimischen ohne Startschwierigkeiten zu bekommen. Im Fahrbetrieb konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen ausser dass das Abgas nach Pommesbude riecht. Hat evtl. noch jemand Erfahrungen mit Pöl gemacht? Angeblich sollen mit Pöl die Abgaswerte besser werden; kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Gruss Barney
Gespeichert
E.T.
Administrator
SMF God
*****
Offline Offline

Beiträge: 788


Profil anzeigen WWW
Re: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« Antworten #1 am: April 27, 2004, 08:53:42 »

Hallo Barney,

dass die Abgaswerte besser sein sollen, habe ich auch gehört. (Kann ich mich leider an die Quelle nicht mehr erinnern). Offizielle bestätigen kann ich es jedoch nicht.

Probier es einmal bei BINE oder dem Umweltbundesamt. Hier ist ebenfalls eine recht umfangreiche Seite zum Thema Pflanzenöl: www.pflanzenoel-auto.de

Gruss

E.T.
Gespeichert
BarneyGumble
Team-Mitglied
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
Re: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« Antworten #2 am: April 28, 2004, 05:49:00 »

Servus E T,

Danke für die Link's! Ich werde auch noch weiter suchen und dann hier die (meiner Ansicht nach) interessantesten Links zum Thema Pöl posten.

Gruss

Barney
Gespeichert
JR3
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 58


Profil anzeigen WWW
Re: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« Antworten #3 am: Dezember 28, 2004, 03:31:00 »

In unserer Zeitung kam letzte Woche ein kleiner Artikel darüber. Gute Sache, ich denke (und hoffe) das hat Zukunft.

Artikel
« Letzte Änderung: August 20, 2005, 10:42:34 von JR3 » Gespeichert
E.T.
Administrator
SMF God
*****
Offline Offline

Beiträge: 788


Profil anzeigen WWW
Re: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« Antworten #4 am: Dezember 28, 2004, 10:44:45 »

Der Dieselmotor wurde auch meines Wissens nach für den Betrieb mit Öl entwickelt. Die Idee finde ich jedenfalls begrüßenswert, wer den Aufwand nicht scheut.
Gespeichert
Jeepfahrer2003
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen E-Mail
Re: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« Antworten #5 am: Juli 16, 2005, 02:33:54 »


Ich will noch mal zum Hersteller von Pflanzenöl als Lebensmittel und Biodiesel.
Die kippen in das PÖL u. a. Methanol rein. Will mal genau nachfragen,
wieviele Stoffe, in welcher Menge.

Laut Beröschüre is neues PÖL bis MINUSGRADE "fahrfähig"..............
Gespeichert
Gerd
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen E-Mail
Re: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« Antworten #6 am: August 16, 2005, 10:07:33 »

Fahre einen 18 Jahre alten Ford Express 1,6 Liter Diesel. Ohne irgendetwas zu verändern läuft er im Mischungsverhältnis 20( Diesel) zu 80 (Sonnenblumenöl) ohne jedes Problem. Bei Aldi Holland kostet der Liter momentan 59 Cent! Augen rollenSmiley
Gespeichert
Ralf
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen E-Mail
Re: Pöl - Pflanzenöl als Treibstoff
« Antworten #7 am: September 17, 2005, 10:34:27 »

Hallo an alle,

suche in der Umgebung Aachen - Mönchengladbach und im Grenzgebiet zu den Niederlanden die günstigste Bezugsquelle von Pöl.
Wer kann mir diese Info geben??

Meine e-mail Adesse lautet: ralfclemens@gmx.net

M.f.G.
Ralf
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Impressum Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.168 Sekunden mit 16 Zugriffen.