Sie sind hier: Startseite >> Lexikon
Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Astronomie
Wissenschaft+Forschung
· Astronomie
· Biologie
· Chemie
· Physik
· Quiz
· Wissenschaftl. Methodik
Regenerative Energien
Aphorismen
"Dem Blöden fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schrecken in die Glieder." Heraklit 
 :: Lexikon ::
Detail
Ashcroft, John
Kategorie: Biographie

Ashcroft, John ehemaliger Justizminister (1977-1984), Gouverneur (1985-1992), Senator (1992-2000) des Bundesstaates Missouri, seit 2000 US-Justizminister.

Der überaus religiöse Ashcroft ist Sohn des Direktors der größten Pfingstgemeinde der USA – der fundamentalistischen Sekte "Assemly of God" mit mehr als 2 Mio. Mitgliedern. Der Justizminister ist ein erbitterter Gegner der Abtreibung und Befürworter der Todesstrafe, veranstaltet Kampagnen gegen Homosexuelle und Ungläubige, bekämpft Liberale, Bürgerrechtler, Friedensaktivisten und Intellektuelle und hält gern Bibelstunden für seine Mitarbeiter.

Ashcroft unterhält enge Beziehungen mit rassistischen Gruppierungen, hat in den siebziger Jahren für eine Aufhebung der Rassentrennung an den Schulen bekämpft und pries in einem Interview die Südstaatengeneräle Robert E. Lee, Stonewall Jackson und Jefferson Davis als "Patrioten". Der Justizminister, der nicht raucht, nicht trinkt, nicht flucht und nicht tanzt ist gegen die Spritzenabgabe an Drogensüchtige und das Verteilen von Verhütungsmitteln unter Jugendlichen. Dagegen sieht er kein Problem im freien Verkauf von Handfeuerwaffen. (Gleich nach seinem Amtseintritt verkündete er sogleich, dass 24 Stunden nach dem Kauf einer Schusswaffe und nach der Überprüfung des Käufers alle Informationen über den Käufer vernichtet werden müssen.) Der bibeltreue Patriot, der minderjährigen Müttern jegliche Unterstützung durch den Staat verweigern will und die Wiedereinführung des Schulgebets propagiert, weist die Bundesstaatsanwälte an, häufiger die Todesstrafe zu fordern. Vor seiner Amtseinführung als Gouverneur von Missouri ließ er sich öffentlich salben, indem er sich mit Bratöl einschmierte. Seine Erklärung: „David und Saul waren eingeölt, als sie ihre dienstlichen Pflichten ausübten.“ Nicht umsonst gelten die USA als Trendsetter unter den Nationen. Da hat das "alte Europa" noch einiges nachzuholen.

.

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Spezial

wiki.sah

Testen Sie Ihr
Wissen

 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de