Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> News

Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie und Raumfahrt ::


Mars Rover Spirit geht der Entstehungsgeschichte der Columbia Hills nach
09.11.2004 | 17:02 Uhr

Mars Rover Spirit geht der Entstehungsgeschichte der Columbia Hills nach Wie die Weltraumbehörde NASA in ihrem letzten offiziellen Presserelease mitteilt, habe der Mars Exploration Rover Spirit hinweise darauf entdeckt, dass die nach dem verunglückten Space Shuttle 'Columbia' getaufte Hügelkette höchstwahrscheinlich aus vulkanischer Asche entstanden ist, die nach einem Vulkanausbruch aus der Luft herabregnete oder durch Lavaflüsse abgelagert wurde. Einige Indizien deuten ebenfalls darauf hin, dass die dort nachgewiesenen Minerale durch Wassereinfluss verändert worden sind.

Es handelt sich dabei um eine noch nicht validierte Hypothese, sagte Dr. Ray Arvidson von der Washington University, St. Louis. Genaueres weiß man erst, wenn genug Daten gesammelt und ausgewertet ist.

Mittlerweile sind 10 Monate seit Spirits Landung verstrichen, und die Anzeichen mehren sich, dass die beiden Vehikel noch eine Zeitlang durchhalten werden. Bisher zeigt Spirit nur wenig Ermüdungserscheinungen, abgesehen von zwei Problemen mit seinen Rädern. Die marsianische Wintersonnenwende ist nun vorüber, und das bedeutet, dass die beiden Marsroboter das Schlimmste überstanden haben. Falls die gefürchteten Sandstürme ausbleiben, die sich nicht selten über den ganzen Planeten ausbreiten, könnten die Rover vielleicht noch den Frühling erleben. Wer weiß, welche Überraschungen uns noch bei dieser Mission bevorstehen werden.

mehr zur:
Mars Rover Exploration Mission
...................................................
Planet Mars: Stand der Forschung
Das Logbuch der Mission
Fotogalerie: Mars Rover Mission
Fotogalerie: Mars in 3D
360°-Panoramabilder
...................................................



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass die interstellaren Nebel im Durchschnitt nur 100 - 1000 Atome pro Kubikzentimeter Materie enthalten? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Die menschliche Geschichte ist voll von abscheulichen Beispielen, bei denen lächerlich kleine unterschiede Anlass zu Folter, Sklaverei und Mord waren-unterschiedliche Hautpigmente, abstruse Haarspaltereien theologischer Spekulation, Abweichungen in der Kleidermode oder der Haartracht." Carl Sagan 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de