Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> News

Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie und Raumfahrt ::


Spirit untermauert die Theorie für ehemals flüssiges Wasser auf dem Mars
15.12.2004 | 16:39 Uhr

Der Mars Rover Spirit liefert noch einmal neue, stichhaltige Hinweise auf frühere Wasservorkommen auf dem Roten Planeten. Die NASA-Wissenschaftler identifizierten ein Hydroxid-Mineral mit der chemischen Zusammensetzung FeO(OH), das mineralogisch zu den Oxiden gezählt wird. Goethit oder Nadeleisenerz wird ausschließlich im Zusammenhang mit Wasser gebildet, allerdings in jedem Aggregatzustand. Auf der Erde findet es sich als Sumpfeisenerz auch in Sedimentgesteinen. Auch gewöhnlicher Rost besteht hauptsächlich aus Goethit.


Der Berg ruft! Spirit reist immer weiter hinauf.

"Goethit, ähnlich wie Jarosit, den Opportunity auf der anderen Hemisphäre des Mars fand, ist ein starker Hinweis für Wasseraktivität", sagte Dr. Goestar Klingelhöfer von der Uni Mainz in Deutschland, Chefwissenschaftler für die Analyse der eisenhaltigen Minerale im Rahmen der Mars Exploration Rover Mission. Goethit entsteht nur unter Einfluss von Wasser, im Gegensatz zu Hämatit, den Spirit einige Monate zuvor in der Gegend um Columbia Hills lokalisier hat.

'Columbia Hills' vom Mars Global Surveyor aus.

Die Hauptmission der beiden Robotervehikel besteht in der Untersuchung geologischer Begebenheiten, ob sie für die Entstehung des Lebens nötige Voraussetzungen liefern konnten. Die positiven Ergebnisse eröffnen neue Wege für zukünftige Marsmissionen, die vielleicht schon in einigen Jahrzehnten nicht mehr aus ferngesteuerten Robotern, sondern aus menschlichen Astronauten bestehen könnten.

Eine weitere Frage, die im Zusammenhang mit der neuen Entdeckung auftaucht, ist die, ob das Wasser jemals über die Oberfläche floss - wie im Falle von Opportunity - oder ob es sich lediglich um Grundwasser handelte.

Von einigen Ermüdungserscheinungen abgesehen, befinden sich die Rover noch immer in ausgezeichneter Verfassung. "Es scheint, als würden Spirit und Opportunity ihren einjährigen Geburtstag im Januar mit uns feiern", sagte Jim Erickson, Projektmanager der Mission.

mehr zur:
Mars Rover Exploration Mission
...................................................
Planet Mars: Stand der Forschung
Das Logbuch der Mission
Fotogalerie: Mars Rover Mission
Fotogalerie: Mars in 3D
360°-Panoramabilder
...................................................



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass die interstellaren Nebel im Durchschnitt nur 100 - 1000 Atome pro Kubikzentimeter Materie enthalten? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen." Georg Christoph Lichtenberg 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de