Erich Naumann

Aus Wiki.sah
 
Erich Naumann
Erich Naumann
  • Geboren: 29. April 1905 in Meißen
  • Gestorben: 7. Juni 1951 in Landsberg am Lech (hingerichtet)

Nach seiner kaufmännischen Lehre trat Erich Naumann 1929 der NSDAP bei, ab 1930 wurde er Mitglied der SA. Beim Überfall auf Polen übernahm Naumann die Führung der Einsatzgruppe VI, um in Polen die nationalsozialistische Vernichtungspolitik voranzutreiben. Nach dem Überfall auf die Sowjetunion leitete Naumann die Einsatzgruppe B, die in Belarus Massenexekutionen an Juden und Zigeunern verrichtete.

Nach der Kapitulation Deutschlands kam er unter falschem Namen (Rudolf Bergen) in die amerikanische Kriegsgefangenschaft, wurde entlassen und fand anschließend Arbeit in der Landwirtschaft. 1947 wurde er als Naumann identifiziert und vor Gericht gestellt. Am 10. April 1948 wurde er zum Tode durch den Strang verurteilt. Am 7. Juni 1951 wurde Naumann in der Justizvollzugsanstalt Landsberg gehängt.