Karthago

Aus Wiki.sah
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karthago um 264 v. Chr.

(lat. Carthago; phöniz. Qart-Hadašt "neue Stadt"). Altertümliches Reich im Norden Afrikas mit der gleichnamigen Hauptstadt an der Mittelmeerküste, 10 km östlich des heutigen Tunis. Bestand zwischen 814 bis 146 v. Chr.. Durch seine geografische Lage an der Straße von Sizilien war Karthago in der Lage zur wirtschaftlichen und militärischen Großmacht aufzusteigen und diese Position über Jahrhunderte zu bewahren. Die Griechen nannten die Einwohner Karthagos Phönizier, die Römer Punier.

Der karthagische Staat hatte eine ähnliche politische und administrative Struktur wie die Römische Republik mit gesetzgebendem Senat aus den obersten Bevölkerungsschichten und gewissen demokratischen Elementen. Die karthagische Armee bestand vorwiegend aus Söldnern, die aus verschiedenen Ethnien der besetzen Gebieten rekrutiert wurden. Die verschiedenen Einheiten ließ man meist nach ihrer eigenen kulturellen Tradition ausrüsten und kämpfen. Das Kommando über diese Verbände hatten für gewöhnlich ebenfalls eigene Landsmänner. Den Kernpunkt der Infanterie bildete die Phalanx, in derem Zentrum sich die sog. Heilige Schar befand - eine Eliteeinheit von bis zu 2.500 Mann, bestehend aus erfahrenen Offizieren und kampferprobten Veteranen. Ergänzend dazu besaßen die Karthager leichte und schnelle numidische Kavallerie und Kriegselefanten.

Mitte des 3. Jahrhunderts v. Chr. sah sich Karthago durch die aggressive Expansionspolitik Roms zunehmend bedroht, was in Jahrzehnte dauernden Punischen Kriegen ausartete und beide Staaten wirtschaftlich stark schwächte. Als die größte Bedrohung Roms erwies sich der brillante karthagische Feldherr Hannibal, der den Römern mehr als zehn Jahre lang eine Niederlage nach der anderen auf ihrem eigenen Boden lieferte. Trotz genialer Strategen, einer großen Armee und wirtschaftlichem Reichtum, unterlag Karthago Rom in allen drei Punischen Kriegen. Im Jahr 146 v. Chr. wurde Karthago schließlich von den römischen Legionen dem Erdboden gleichgemacht und hörte als Staat auf zu existieren. Es ging in der römischen Provinz Africa wieder auf.