Narzisstische Wut

Aus Wiki.sah
 

Unter der narzisstischen Wut versteht man einen starken Gefühlsausbruch, der scheinbar in keinem Verhältnis zum Auslöser steht. Wenn bei Narzissten die Dinge nicht so laufen, wie sie erwarten, wenn ihr Ego angekratzt wird, wenn sie überführt oder auf irgendeine andere Weise getriggert werden, können sie in einen Zustand der Raserei verfallen.

Die narzisstische Wut entsteht, wenn die Grandiosität des Narzissten bedroht ist. Er fühlt sich bloßgestellt und empfindet die Handlung, die seine Wut provoziert hat, als einen persönlichen Angriff. Deshalb wird diese Reaktion auf eine "Beleidigung" als gerechtfertigt empfunden, auch wenn der Auslöser noch so nichtig war. Die Wut wird meist sehr impulsiv ausgelöst und unkontrolliert ausgetragen.

Wenn die Narzissten an einen Stärkeren geraten, bei dem die Wutstrategie nicht funktioniert, wechseln sie in die Rolle des Opfers.