François Dubois: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
(werke)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild: La masacre de San Bartolomé, por François Dubois.jpg|thumb|200px|Die Bartholomäusnacht]]
(* [[1529]]; † [[1584]])
(* [[1529]]; † [[1584]])


Französischer [[Hugenotten|hugenottischer]] Maler. Sein einziges bis heute erhaltenes Werk ist die "Bartholomäusnacht", bei der die französischen Protestanten ([[Hugenotten]]) [[1572]] in Paris auf Befehl von [[Katharina de Medici]] [[Massaker|massakriert]] wurden. Dubois selbst entkam dem Blutbad der Bartholomäusnacht. Er floh nach [[Genf]], wo er im Jahre [[1584]] starb.
Französischer [[Hugenotten|hugenottischer]] Maler. Sein einziges bis heute erhaltenes Werk ist die "Bartholomäusnacht", bei der die französischen Protestanten ([[Hugenotten]]) [[1572]] in Paris auf Befehl von [[Katharina de Medici]] [[Massaker|massakriert]] wurden. Dubois selbst entkam dem Blutbad der Bartholomäusnacht. Er floh nach [[Genf]], wo er im Jahre [[1584]] starb.
== Ausgewählte Werke ==
<gallery>
La masacre de San Bartolomé, por François Dubois.jpg|Die Bartholomäusnacht
</gallery>


----
----

Aktuelle Version vom 21. Januar 2020, 21:30 Uhr

Die Bartholomäusnacht

(* 1529; † 1584)

Französischer hugenottischer Maler. Sein einziges bis heute erhaltenes Werk ist die "Bartholomäusnacht", bei der die französischen Protestanten (Hugenotten) 1572 in Paris auf Befehl von Katharina de Medici massakriert wurden. Dubois selbst entkam dem Blutbad der Bartholomäusnacht. Er floh nach Genf, wo er im Jahre 1584 starb.


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / François Dubois