|
Der Mars Rover Opportunity, der am Sol 10 mit der Untersuchung des Marsbodens in der Nähe seiner Landestelle begann, hat mit Hilfe eines in seinem Instrumentenarm untergebrachten Mikroskops eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Die bereits auf den Panoramaaufnahmen deutlich sichtbaren dunklen Granulen offenbarten sich auf den Mikroskopaufnahmen als interessante runde Strukturen, die vermutlich anderen Ursprungs sind als der feinere Sand darunter. Wie sie zustande kamen, ist noch unklar. Es kämen unterschiedliche geologische Prozesse in Frage, inklusive der Bildung im Wasser. Aber auch andere Entstehungsprozesse wie Meteorimpakte oder Vulkaneruptionen könnten laut NASA-Geologen solche Strukturen hervorbringen.
 Mars unter dem Mikroskop
Um die Herkunft der rundlichen Granulen besser verstehen zu können, planen die für den Missionsverlauf zuständigen Wissenschaftler den Rover einige Meter weiter fahren zu lassen, um zusätzliche Proben aus den tiefer liegenden Schichten zu entnehmen. Dazu soll Opportunity so etwas wie einen Kavalierstart hinlegen. Während ein Vorderrad drehen soll, bleiben die restlichen fünf stehen. So hoffen die Wissenschaftler, an das tiefer liegende Material dranzukommen.
Mit dem "Miniature Thermal Emission Spectrometer" ist es Opportunity gelungen, die in seiner Umgebung vorkommenden Minerale zu bestimmen. Auf der untenstehenden Abbildung sind die Hämatitvorkommen gut sichtbar. Die roten und orangen Stellen zeigen hohe Konzentration dieses eisenhaltigen Minerals. Die nordöstlichen, am Kraterrand aus der Oberfläche herausragenden Steine enthalten demnach keinen Hämatit.
 Mini-TES-Aufnahme der Umgebung Zusätzlich führte Opportunity eine Analyse des Marsbodens mit dem Mössbauer-Spektrometer durch. Das Spektrum ergab genau wie im Gusev-Krater recht hohe Vorkommen des Minerals Olivin. Die Daten des Spektrums lassen die Wissenschaftler schließen, dass die Oberfläche der Meridiani-Tiefebene teilweise aus fein gekörntem Basalt bestehen muss.
 Mössbauer-Spektrum der Meridiani-Tiefebene Zum Vergleich: Mössbauer-Spektrum des Steins 'Adirondack'
Warning: include(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_include=0 in /home/www/science-at-home.de/news/raumfahrt/raumfahrt_det_20040205152706.php on line 134
Warning: include(http://www.science-at-home.de/nav/i-box/mars_rover.htm): Failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/www/science-at-home.de/news/raumfahrt/raumfahrt_det_20040205152706.php on line 134
Warning: include(): Failed opening 'http://www.science-at-home.de/nav/i-box/mars_rover.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/science-at-home.de/news/raumfahrt/raumfahrt_det_20040205152706.php on line 134
Leser-Kommentare:
Fatal error: Allowed memory size of 524288000 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in /home/www/science-at-home.de/news/raumfahrt/comment.php on line 113
|