Persephone (Griechische Göttin)

Aus Wiki.sah
Persephone und Hades
Götter und mythische Gestalten

Persephone

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Göttin
Funktion Göttin der Unterwelt und der Fruchtbarkeit
Entsprechung in anderen Kulturen Die Göttin Proserpina in der römischen Mythologie
Darstellung Persephone war die Tochter des Zeus und seiner Schwester Demeter. Zeus selbst verliebte sich in seine Tochter, kroch in Gestalt einer Schlange in sie hinein und begattete sie. Aus dieser Verbindung ging Zagreus hervor. Später verliebt sich der Gott der Unterwelt Hades in sie und raubte sie eines Tages beim Blumenpflücken, weil Persephone nie freiwillig in die finstere Unterwelt gehen würde. Sie fügte sich ihrem Schicksal und wurde Hades' Frau.
Bemerkungen

Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter / Persephone