Pygmalion (Mythologische Gestalt)

Aus Wiki.sah
Götter und mythische Gestalten

Pygmalion

Beschreibung
Kultur Griechenland
Status Mythologische Gestalt
Funktion Bildhauer
Entsprechung in anderen Kulturen -
Darstellung Pygmalion war ein Bildhauer (nach anderer Darstellung König von Zypern), der von Frauen zutiefst enttäuscht war. Von der Welt abgeschieden, widmet sich Pygmalion nur noch seiner Kunst zu. Getrieben von seinen Sehnsüchten nach Perfektion erschafft er eines Tages eine Statue aus Elfenbein (Marmor -???-), die derart schön ist, dass sich Pygmalion in sie verliebt. Er bittet die Göttin Aphrodite, die Statue lebending werden zu lassen. Die Göttin der Liebe hat Mitleid mit ihm und haucht Leben in die Statue ein.
Bemerkungen



Pfad: Home / Geschichte / Listen / griechische Götter / Pygmalion (Mythologische Gestalt)