Quasare

Aus Wiki.sah
Künstlerische Darstellung eines Quasars

Ein Quasar ist ein Akronym für quasi stellar, d.h. sternähnliche Objekte. Quasare setzen enorme Energien frei. Sie besitzen eine Leuchtkraft von mehreren Milliarden Sternen, konzentriert auf eine winzig kleine Region, oft nicht größer als unser Sonnensystem. Manche von ihnen leuchten so hell wie tausend Supernovaexplosionen zusammengenommen. Aufgrund ihres sternähnlichen Erscheinungsbildes hatte man sie zunächst für Sterne unseres eigenen Milchstraßensystems gehalten, dann aber aufgrund der Rotverschiebung ihres Spektrums auf ungeheuere Entfernungen geschlossen. Sie entfernen sich von uns zum Teil mit über 90% der Lichtgeschwindigkeit.[1]

Quasare sind mehrere Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Für die Bestimmung ihrer Größe ist ihre periodische Veränderung der Leuchtkraft, die zuweilen im Takt unterhalb eines Tages liegt, von großem Nutzen. Da man weiß, wie schnell das Licht ist, kann man daraus auf die Größe eines Objekts schließen. Wenn sich die Leuchtkraft der Quasare innerhalb von 24 Stunden ändert, können sie nicht größer als ein Lichttag sein. Eine typische Galaxie so wie unsere Milchstraße ist 100.000 Lichtjahre groß. Es ist physikalisch ausgeschlossen, dass solche große Objekte so schnell ihre Leuchtkraft ändern können.

Die heute allgemein akzeptierte Theorie für die Natur der Quasare kann nur mit supermassiven Schwarzen Löchern von mehreren Millionen bis gar Milliarden von Sonnenmassen erklärt werden, die im Zentrum von weit entfernten Galaxien stecken, die so weit entfernt sind, dass wir ihr Licht gar nicht sehen können. Was uns als Licht erreicht, ist nur der hellleuchtende Kern einer weit entfernten Galaxie, genaugenommen die Strahlung der Materie, die in das Schwarze Loch stürzt und einen Großteil ihrer Masse direkt in Energie umsetzt und als Licht abstrahlt.

Einige Quasare erzeugen mehr Energie als 2.000 typische Galaxien. Der Quasar S50014 + 81 leuchtet 60.000 heller als unsere Milchstraße.[2]

Quellennachweise