Tenjin

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tenjin

andere Schreibweise: jap. 天神
japanese_mythology.gif
Beschreibung
Funktion: Kami der Gelehrsamkeit, der Schreibkunst und der Kalligraphie; Schutzgott der Schreiber und Gelehrten (ursprünglich Gott der Naturkatastrophen)
Attribute: Ume-Baum, Stier
Bemerkungen: Die Gottheit Tenjin geht auf eine historische Figur - den Dichter und Hofadligen namens Michizane zurück. Er lebte zwischen dem 9. und 10. Jahrhundert. Michizane wurde Opfer eines Komplotts, wurde seinen Ämtern enthoben und ins Exil geschickt. Unmittelbar danach wurde die Hauptstadt von heftigem Regen und Gewittern heimgesucht. Viele Menschen starben durch Brand und Überschwemmung. Der Hof führte die Katastrophe auf das Michizane geschehenem Unrecht zurück, gab ihm, inzwischen postum, seine Ämter zurück und erhob ihn zum Gott.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Japanische Mythologie / Tenjin