Wachsen die Haare nach dem Tod weiter?

Aus Wiki.sah
Hände einer Leiche im Sarg
Wieso, weshalb, warum...

Wachsen die Haare nach dem Tod weiter?

Mit dem Tod des Organismus stellen alle Zellen ihren Stoffwechsel ein und sterben ab. Allerdings geschieht es nicht abrupt. Denn auch der Prozess des Sterbens lässt sich selten exakt einem Zeitpunkt zuordnen. Das Sterben beginnt mit dem "klinischen Tod", dem Atem- und Herzstillstand. In dieser Zeit, die zwischen drei bis vier Minuten andauert, kann der Organismus noch reanimiert werden. Bleibt das Gehirn länger mit Sauerstoff unterversorg, tritt der Hirntod ein. Die Zellen führen ihren Stoffwechsel noch eine Weile fort, solange sie noch mit Sauerstoff versorgt werden. Nach und nach stellen auch sie ihre Funktion ein und sterben ab. Als Folge bilden sich Leichenflecken. Kurz darauf setzt die Leichenstarre ein. Der "biologische Tod" tritt ein.

Nach dem Herzstillstand wachsen theoretisch auch Haare und Nägel weiter, bis die Zellfunktionen irreversibel zerstört sind. Dieses vergleichsweise kurze Wachstum fällt natürlich nicht ins Gewicht. Die scheinbar gewachsenen Haare und Nägel von Leichen gehen auf die Schrumpfung des toten Körpers, was vom Wasserverlust her rührt.


Weiterführende Informationen:

Buchempfehlung


Pfad: Home / Disziplinübergreifende Themen / Frage der Woche / Wachsen die Haare nach dem Tod weiter?