Wiki.sah:Erste Schritte

Aus Wiki.sah
Zur Navigation springenZur Suche springen

Willkommen bei wiki.sah!

wiki.sah ist eine offene Formelsammlung, die jeder nach Belieben verwenden, bearbeiten und ergänzen kann. wiki.sah ist ein Projekt von Science@home.de - dem Portal für Bildung, Wissenschaft und kritisches Denken.

Ziel von wiki.sah ist, Ordnung in das Wirrwarr diverser Einheiten, Tabellen und Daten zu bringen und sie auf einer Seite jedem zur Verfügung zu stellen.


Wie bearbeite ich einen Artikel?

Als erstes legt ihr einen Accont an, falls ihr noch nicht registriert seid. Das ist leider notwendig, da einige wenige Internetnutzer meinen, das Internet sei eine Spielwiese für gelangweilte Möchtegernanarchisten und morallose Spammer. Wenn ihr dennoch meint, sinnloses Zeug hinterlassen zu müssen, tut das bitte, wie das alle braven Kinder tun, im dafür vorgesehenen Sandkasten. Wenn du Hilfe bei der Wiki-Syntax brauchst, erhältst du diese hier.

Wenn ihr registriert und angemeldet seid, könnt ihr fast jeden Artikel bearbeiten, es sei denn, er ist aus bestimmten Gründen nicht zur Bearbeitung vorgesehen (Solltet ihr einen Vorschlag für einen gesperrten Artikel haben, meldet euch bei den Administratoren.). Klickt dazu auf Bearbeiten oberhalb des Artikels und legt gleich los.

Was, wenn mir beim Bearbeiten ein Fehler unterlaufen ist?

Ihr könnt den Fehler sofort korrigieren, indem ihr den Artikel nochmals bearbeitet. Falls ihr den Fehler nicht gleich bemerkt, macht auch nichts. Ein anderer Nutzer kann ihn verbessern. Habt deswegen keine Hemmungen, bestehende Einträge zu editieren oder neue anzulegen.

  • Bearbeitungskonflikt: Ein Bearbeitungskonflikt entsteht, wenn 2 Benutzer zeitgleich eine Seite speichern wollen. Dem jeweils früheren Speichervorgang wird Vorrang gegeben. Dir wird der Unterschied zwischen den beiden Versionen angezeigt, sodass du deinen Text verwerfen und den anderen Bearbeiten kannst, wenn es so übersichtlicher oder besser wird.

Wie lege ich einen neuen Artikel an?

wiki.sah ist streng hierarchisch und thematisch aufgebaut. Falls ein Thema noch nicht vorhanden sein sollte, klickt auf Bearbeiten und gibt den Namen für den neuen Artikel in folgender Transkription an: [[Neuer Artikel]]. Das erzeugt einen Link zum neuen Artikel. Klickt darauf und schreibt einen neuen Eintrag. Oder gebt oben in der Adressleiste des Browsers hinter /wiki/index.php?title= den Namen der Seite ein und geht dann auf bearbeiten

Ich habe Angst, etwas Falsches zu machen

Das braucht ihr nicht. Jede Änderung kann erstens rückgängig gemacht werden und zweitens, falls ihr noch keine Erfahrung mit wiki habt, könnt ihr erst einmal hier üben. Du hast auch die Möglichkeit während der Bearbeitung in einem anderen Tab bzw. Fenster deines Browsers dir die Wiki-Syntax, also die Befehle, anzuschauen.

Formeln

Formeln können ganz einfach eingefügt werden mit {{Formel|(Formel eingeben)}}.

Sind die Einträge auf wiki.sah kopiergeschützt?

Jein. Alle wiki.sah-Einträge, falls nicht anders gekennzeichnet, stehen unter der GNU FDL-Lizenz. Näheres dazu könnt ihr auf der Seite Urheberrecht erfahren.

Wie benutze ich Vorlagen?

Die Vorlagen sind alle gleich aufgebaut. Um sie einzufügen musst du {{(Vorlagenname)}} eingeben. Nach dem Vorlagenname können bei manchen Vorlagen Textlöcher in der Vorlage mit Parametern gefüllt werden. Dies ist auf der Diskussionsseite der jeweiligen Vorlage beschrieben.

Ich habe eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde

Setzt euch mit mir in Verbindung unter info@science-at-home oder auf meiner Diskussionsseite. Auch die anderen aktiven Benutzer stehen gerne zur Verfügung.