Richard Bergh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.sah
(digi.art)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:
[[Schweden|Schwedischer]] Maler und Kunstautor, einer der wichtigsten Vertreter der schwedischen Malerei zwischen 1880 und 1900. Er war führender Maler jener Generation von Künstlern, die sich zum Malen aus den Ateliers in die Natur begaben. Anfangs naturalistisch geprägt, entwickelte sich sein Stil in Richtung des [[Synthetismus]], angelehnt an [[Paul Gauguin]], dessen Bewunderer Bergh war. Kurz vor seinem Tod wurde er im Jahre 1915 zum Direktor des Nationalmuseums in [[Stockholm]].
[[Schweden|Schwedischer]] Maler und Kunstautor, einer der wichtigsten Vertreter der schwedischen Malerei zwischen 1880 und 1900. Er war führender Maler jener Generation von Künstlern, die sich zum Malen aus den Ateliers in die Natur begaben. Anfangs naturalistisch geprägt, entwickelte sich sein Stil in Richtung des [[Synthetismus]], angelehnt an [[Paul Gauguin]], dessen Bewunderer Bergh war. Kurz vor seinem Tod wurde er im Jahre 1915 zum Direktor des Nationalmuseums in [[Stockholm]].


{{tab Maler}}
== Ausgewählte Werke ==
Die Werke von [http://www.science-at-home.net/gallery/art/thumbnails.php?keywords=on&search=richard+bergh&submit=suchen&album=search Richard Bergh] bei [http://www.science-at-home.net/gallery/art '''digiArt''']
 
{{tab end}}
<gallery>
Porträtt av Karl Warburg av Richard Bergh 1905.jpg|Professor Karl Warburg
Portrait of painter Nils Kreuger 1883.jpg|Porträt des Nils Kreuger, Maler
Vision Motiv från Visby (1894) av Richard Bergh.jpg|
Konstnärsförbundets styrelse av Richard Bergh 1903.jpg|Der Rat der Gesellschaft der Künstler
</gallery>


----
----
Zeile 13: Zeile 18:
[[Kategorie:Maler]]
[[Kategorie:Maler]]
[[Kategorie:Schwedischer Maler]]
[[Kategorie:Schwedischer Maler]]
[[Kategorie:Persönlichkeit]]

Aktuelle Version vom 24. Januar 2020, 22:35 Uhr

(* 28. Dezember 1858; † 29. Januar 1919)

Schwedischer Maler und Kunstautor, einer der wichtigsten Vertreter der schwedischen Malerei zwischen 1880 und 1900. Er war führender Maler jener Generation von Künstlern, die sich zum Malen aus den Ateliers in die Natur begaben. Anfangs naturalistisch geprägt, entwickelte sich sein Stil in Richtung des Synthetismus, angelehnt an Paul Gauguin, dessen Bewunderer Bergh war. Kurz vor seinem Tod wurde er im Jahre 1915 zum Direktor des Nationalmuseums in Stockholm.

Ausgewählte Werke


Pfad: Home / Geschichte / Listen / Maler / Richard Bergh