Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> News

Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie und Raumfahrt ::


Spirit und Opportunity: Mission erneut verlängert
09.04.2005 | 10:23 Uhr

Der Erfolg der Mars Rover Exploration Mission, die aus zwei baugleichen Marsrovern besteht, ist nicht zu bremsen. Nach der ersten 11-monatigen Verlängerung, die dem erfolgreichen 3-monatigen Abschluss der Primärmission folgte, wurde nun die Mission um weitere 18 Monate bis September 2006 verlängert.


Entgegen der Missionsvorgaben und Erwartungen der Planer funktionieren die beiden Marsfahrzeuge noch immer. Nach mehr als einem Jahr auf dem Mars zeigen die Rover nur geringe Verschleißerscheinungen. Einige der aufgetretenen Probleme sind inzwischen behoben worden. Gegenwärtig weisen die Marsrover nichts auf, was die Mission beeinträchtigen könnte.

Frühjahrstürme fegen den Staub weg
Bild: NASA
>> weitere Fotos

Lediglich die "Zähne" an Spirits Werkzeug zum Anbohren von Gestein und das Spektrometer von Opportunity leiden geringfügig an Altersschwäche. Dafür rollt das klemmende Vorderrad von Spirit wieder, und auch die Verstaubten Solarpanelle sind durch kräftige Winde gereinigt worden, so dass die Zellen jetzt doppelt so viel Energie erzeugen als noch vor wenigen Tagen.

Opportunity legte inzwischen eine Gesamtdistanz von 4,9 Kilometern zurück, 8-mal so weit als ursprünglich geplant. Am 20. März stellte Opportunity mit 220 Metern einen neuen Tagesrekord auf.

Als größter Verdienst der Mars Exploration Mission gelten zahlreiche Indizien für ehemalige Wasservorkommen auf dem Mars. Das renommierte Magazin "Science" würdigte die Entdeckungen der beiden Marsroboter als "wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres" 2004.

mehr zur:
Mars Rover Exploration Mission
...................................................
Planet Mars: Stand der Forschung
Das Logbuch der Mission
Fotogalerie: Mars Rover Mission
Fotogalerie: Mars in 3D
360°-Panoramabilder
...................................................



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass die interstellaren Nebel im Durchschnitt nur 100 - 1000 Atome pro Kubikzentimeter Materie enthalten? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Man kann einem Menschen nicht trauen, der zwei Jahre mit Organisation und Kampagnen verbringt, nur um in das Amt des Präsidenten zu gelangen." David Broder 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de